Wes ist das Bitte für ein fetter Engerling?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sieht sehr stark nach dem Engerling des seltenen und besonders geschützten Nashornkäfers aus, zumal sich daneben ein adultes Weibchen dieses Käfers befindet. Ich hoffe, du hast den Engerling vorsichtig wieder mit Rindenmulch bedeckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Lui998
Fragesteller

Ich arbeite in einer Baumschule und die waren in dem Rindenmulch drinnen denn wir geliefert bekommen haben um damit die Pflanzen bzw die ballen abzudecken um die Wurzeln vor Frost zu schützen.

Luftkutscher  22.11.2021, 22:06
@Lui998

Na dann einfach einen Eimer voll mit diesem Rindenmulch füllen und die Engerlinge darin eingraben und den Eimer mit einem Brett abdecken. Den Eimer dann an einer geschützten Stelle platzieren.

Liegt dran dass das ein Nashornkäfer(Oryctes nasicornis) und seine Larve ist. Bitte wieder da aussetzen wo du sie gefunden hast. Die sind ziemlich selten und streng geschützt.