Wertebereich Sinusfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Definitionsbereich gibt an, für welche x-Werte diese Funktion gültig ist. Bei Sinusfunktionen allgemein kann man einen beliebigen reellen x-Wert angeben und erhält dafür einen y-Wert, also geht der Definitionsbereich von -unendlich bis +unendlich.

Der Wertebereich gibt an, welch y-Werte in der Funktion möglich sind. Die Funktion y=sin(x) hat einen Wertebereich von -1 bis +1 - andere Werte kannst du mit der Funktion nicht erreichen. Bei deiner Beispielfunktion geht der Wert entsprechend von -1,8 bis +1,8.

oje, das wirst du bis dahin auch kaum noch lernen. Schau bei Wikipedia nach. Das gilt dann natürlich nur für sin x. Bei 1,8 x sin x dann entprechend multipliziert...