Werte und Normen Aufgabe?

1 Antwort

Jedes Denkmodell baut darauf auf, andere davon zu überzeugen, dass es das Richtige sei.

Dem Text darüber entnehme ich, dass hinter jedem Denkmodell ein Traum steckt (z.B. von einer idealen geordneten Welt, die besser ist als die jetzige) = Unzufriedenheit mit der jetzigen Welt - diese Welt ist dunkel und finster und Menschen wissen nicht, was noch wahr ist. Widersprüche überall.

Der Mann mit dem zwei Koffern zeigt mir, dass der Mensch grundsätzlich auf solche Ideen wartet. Es gibt eine innere Bereitschaft.

Die verschiedenen Himmelsrichtungen zeigen auf, dass diese Menschen mit völlig gegensätzlichen Ideen und Erfahrungen, die Welt verbessern wollen.

Auch auffällig - es ist keine Person da, die erst mal nach unten zeigt. (Demut = in einen Zustand des Unwissens zu gehen)