Wert chinesische Münze?

Noch etwas: warum steht auf beiden eine arabische "1" und nicht das chinesische Zeichen "_"?

Sie sind anscheinend beide aus Aluminium.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oben:

"1角 Yī Jiǎo" (= 1/10 元 Yuán)

"中华人民共和国 Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó" (= Volksrepublik China)

unten:

"昭和五十五年 Shôwa 55 Nen" (= 55. Jahr der Ära Shôwa,1980)

"Shôwa" ist der Äraname der Regierungszeit von Kaiser Hirohito.

"日本国 Nihon-koku / Nippon-koku" (= Japan)

"一円 Ichi En" (= 1 Yen)

MfG :-)

keinname708
Fragesteller

Danke!

Na die 1 gibt an was für eine Münze das ist. Du hast ja auch Münzen mit ner 1 die einen Cent oder einen Euro bezeichen.

Das traditionelle System der chinesischen Zahlzeichen ( chinesisch數字 / 数字, Pinyin shùzì, Zhuyinㄕㄨˋ ㄗˋ – „Ziffer, Zahl“) wird im chinesischen Alltagsleben neben den arabischen Ziffern verwendet

Ein Euro ist derzeit etwas 7,8 chinesische Yuan wert. Wobei ich keine Ahnung habe ob deine Münze ein ganzer Yuan ist oder das Gegenstück zu einem Cent.

Karolilo  16.03.2020, 13:45

K1Jiao, ein Zehntel Yuan oder 10 Fen. Kantonesisch.

Kantonesisch. 1 Jiao, ein Zehntel Yuan oder 10 Fen.