Werden Züge Gebitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei und blitzt auch:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/Fw13336Ni2

Der war mit 76 statt 50 unterwegs!

Nun ernsthaft (das geschah einem mir bekannten Lokführer, der von der Strasse aus gemessen und geblitzt wurde. Er hat dann das Bild verlangt. Das hatte aber leine Konsequenzen für ihn)

Geschwindigkeitsanzeige (lokifahrer.ch)

Die Bahn hat seit der Dampfzeit Tachographen im Einsatz.

Fahrgeschwindigkeitsmesser - Zeno.org

Dabei wurden die Geschwindigkeiten auf dem Streifen aufgezeichnet und konnte genau abgelesen werden.

Hier siehst du den alten Hasler Tachographen, auf einer Lok von 1901 im Einsatz:

https://flic.kr/p/5rjqq9

Den weissen Papierstreifen, auf dem die Daten gestochen werden, kann man gut sehen.

Die Daten werden stichprobenartig ausgewertet, oder bei Unfällen beigezogen:

Anlage 2 a zeigt eine moderne Aufzeichnung:

10072304_SB.pdf (admin.ch)

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es gibt verschiedene Methoden, wie die Geschwindigkeit von Zügen kontrolliert wird.

Auf moderneren Strecken, zum Beispiel wo besonders schnell gefahren wird, kontrolliert sich der Zug selbst. Wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wird, bremst er völlig automatisch (oder bleibt evtl. ganz stehen).

Die Mehrheit der Strecken in Deutschland sind aber nicht mit diesem System ausgestattet. Es ist daher theoretisch möglich, die Geschwindigkeitsbegrenzung zu überschreiten. In der Regel wird auf Strecken mit dem älteren System immer dann die Geschwindigkeit des Zuges kontrolliert, wenn ein Wechsel der Geschwindigkeitsbegrenzung (= Höchstgeschwindigkeit) stattfindet.

Übertragen auf den Straßenverkehr könnte man (sinnbildlich!) sagen, dass bei jedem Schild mit einer neuen Geschwindigkeit ein Blitzer steht.

Wenn der Zug zu schnell an so einer Stelle vorbeifährt, dann bremst der Zug sofort und bleibt stehen. Der Vorfall wird im System des Zuges registriert und zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet. Im Gegensatz zum Blitzer auf der Straße zahlt ein Lokführer aber keine Bußgelder. Ob eine Konsequenz folgt, kommt halt immer drauf an, wie häufig das vorkommt. Aber das passiert nur selten, da ein Lokführer ja nicht wegen sowas stehenbleiben will.

Die Stellwerke haben beim älteren System keine überwachende Funktion, wenn es um die Geschwindigkeit geht (beim neueren weiß ich es nicht). Dafür um so mehr, wenn es darum geht, dass ein Zug über rot fährt.

Elli3712  25.04.2024, 15:27

"(beim neueren weiß ich es nicht)"

Ergänzung - nein gibts auch dort nicht. Man könnte höchstens anhand der Gleisfreimeldeabschnitte bzw deren abständen ausrechnen welche Durchschnittsgeschwindigkeit das Fahrzeug gehabt haben müsste.

Ansonsten wie du bereits geschrieben hast, die Geschwindigkeit wird nur im LZB/ETCS betrieb aktiv übertragen

Hallo

Jede Lok hat einen Fahrtenschreiber.

Bei Signalen und Vorsignalen wo eine Geschwindigkeit reduziert wird, gibt es eine Kontrolle durch die Indusi (Induktive Zugsicherung mit Gleismagneten).

Bei Hochgeschwindigkeitszügen wird die Geschwindigkeit permanent überwacht mit AFB (Automatische Fahr- und Bremssteuerung), LZB (Linienzugbeeinflussung)....

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage