Werden Verunfallte immer obduziert?

2 Antworten

Nein, wenn jemand zum Beispiel eindeutig eine sehr schwere Kopfverletzung hat oder schwere innere Blutungen der Organe, die in der Klinik nicht gestoppt werden konnten und derjenige einfach verblutet, was willst Du da obduzieren?

Obduziert wird in Todesfällen, wo strittig ist, ob es sich um Verbrechen handelt oder Angehörige einen Chirurgen verklagen, dass es dessen Schuld ist, dass der Betroffene gestorben ist. Ansonsten nicht.

lg Lilo

Nein, Obduktionen werden nur dann angeordnet, wenn die Ursache für den Tod ungeklärt ist. Bei Tod durch Unfall ist die Ursache im Regelfall klar, es sei denn, außergewöhnliche Umstände könnten den Verdacht einer direkten Fremdeinwirkung (Straftat) aufkommen lassen

DerDuenneLauch
Fragesteller

Und wenn es um Versicherungsangelegenheiten geht? Bei Alkoholkonsum diese zB nicht zahlt