Was ist der Unterschied zwischen Pathologie und Rechtsmedizin?

3 Antworten

Pathologie gibt es fast in jedem Krankenhaus, da werden Obduktionen und Untersuchungen von Gewebe aus Operationen untersucht. Die Rechtsmedizische Pathologie untersucht unnatürliche Todesursachen/ Kriminalfälle oder absichtlich zugefügte Schäden oder auch Unfälle. Zum Teil überschneiden sich diese Gebiete auch.

In beiden Institutionen werden Leichen obduziert.

In der Pathologie (im Krankenhaus) geht es um die Klärung der genauen Todesursache bei einem natürlichen Tod. Ist der Patient an seinem weit fortgeschrittenen Krebs gestorben, oder war es vielleicht doch eine Lungenembolie, die bei Krebs sehr häufig vorkommt? Oder gar etwas ganz anderes, etwa ein Herzinfarkt oder Schlaganfall, weil der Patient schon sehr alt war? Hätte man mit der Behandlung eventuell etwas besser machen können?

In der Rechts- oder Gerichtsmedizin will man bei unbekannter Todesursache die näheren Umstände klären, aber dort werden nicht nur Leichen obduziert. Auch Vaterschaftsgutachten fallen in die Zuständigkeit der Gerichtsmedizin, oder die Beurteilung von Verletzungen bei lebenden Gewaltopfern. Hier ein ganz schöner Überblick: http://www.karista.de/berufe/gerichtsmediziner/

eyduhoe
Fragesteller

Dankeschön!

Die Rechtsmedizin nutzt die Erkenntnisse der Pathologie.