Werden USB Stick am Flughafen kontrolliert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Inhalt von USB-Sticks interessiert sich am Flughaben keine Sau. Dafür sind die auch gar nicht zuständig. Praktisch jeder geschäftsreisende hat dutzende USB-Sticks mit Firmendaten dabei, um das alles zu kontrollieren, müsstest du schon einen Tag früher zum Checkin auf dem Flughafen sein - mindestens. Die würden nur gucken, wenn du von der Reise gleich so viele neue, originalverpackte Sticks dabei hättest, dass die annehmen können, du wolltest damit handeln.

Also diese Leute die dich an der Sichherheitskontrolle kontrollieren sind nicht so weit ich weiss an Filmen auf Datenträgern interessiert dafür interessiert sich eher die Polizei und Falls du vom Zoll wegen sowas erwischt wirst wird das soweit ich weiss an die Polizei übergeben. Ich weiss nicht ob das auch für Flughäfen gilt jedoch kann niemand einfach so Datenträger durchschauen. Die Leute die dich kontrollieren sind eher an Bomben oder Waffen interessiert. Was natürlich die Strafen angeht kommt es darauf an was Drauf ist. Ich kann dir nicht garantieren das das stimmt was ich sage

Pauli010955  26.08.2020, 22:15

z.B Pädophilie ...

Strafen sind am Flughafen nicht fällig. Dort wird der Stick höchstens einkassiert und es erfolgt eine Anzeige. Die Strafe kommt erst Monate später, erst gibt es ein Gerichtsurteil. Kannst also Deinen Urlaub trotzdem antreten!

Pauli010955  26.08.2020, 22:19

... auch wenn er 'natürlich' aufmunternde Filme mitführt

Kommt auf das Land an.

In manchen Ländern darfst du nicht mit pornografischen Inhalt einreisen und das wäre schon eine Frau oben ohne! 😉

Pauli010955  26.08.2020, 22:16

Da man das dem Stick nicht ansieht, ist eine Kontrolle möglich.

Gefühlt alle Geschäftsreisenden haben paar davon dabei, denke sowas kontrollieren die eher nicht.