Werden Reisbeutel mit oder ohne Deckel gekocht?

4 Antworten

Man kann alles mit Deckel auf dem Topf garen. Mit Deckel geht die Wärmeenergie nicht so schnell nach oben weg, Man braucht weniger Gas/Strom (wichtig bei den Preisen heute). Du kannst das Wasser mit dem Reis auf höchster Stufe aufheizen, dann auf Stufe 1 oder 2 (das reicht) mit Deckel köcheln lassen, bis die empfohlene Kochdauer erreicht ist (nach meiner Erfahrung gern aber 1-2 Minuten länger.

Wir haben einen Reiskocher, da bleibt der Deckel drauf, funktioniert aber nicht mit Reisbeutel.

Wenn du mit Deckel kocht, sparst du Strom, ansonsten egal.

Ich koche die im offenen Topf und nicht auf Stufe 9. Leicht sprudelnd,ca bei Stufe 6. Bei Induktionsherd.

Das ist egal. Beides geht.

Topses  09.12.2022, 11:33

Nicht ganz egal, mit Deckel kannst du den Herd niedriger stellen und Strom sparen.

Topses  09.12.2022, 14:52
@TeamplayerMicha

Dann war es nur ergänzend gemeint, für die, die es noch nicht wissen ;-)