Werden mündliche Verwarnungen von der Polizei vermerkt?

3 Antworten

und habe keinen Punkt oder jegliches bekommen.

Die Polizei verteilt keine Punkte.

TopG69
Fragesteller

Ja das is mir klar aber für drifting bekommt man im normal Fall einen Punkt so ist es meinem Kollegen passiert das meinten die Beamten auch bei mir anfangs aber am Ende haben beide gesagt das sie ein Auge zudrücken und es nur eine mündliche Verwarnung ist und nix weitergeleitet wird an die Führerschein stelle

Nein werden sie nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Autos

Ich bin anderer Meinung. Ich denke, dass der Polizist ALLES, was er in seinem Dienst getan hat, in einem Tätigkeitsprotokoll verfasst.

Auch die mündliche Verwarnung stellt einen rechtsgültigen Verwaltungsakt dar.

Gruß S.

TopG69
Fragesteller

Also haben andere Polizisten darauf zugriff bei einer zukünftigen Verkehrskontrolle auch außerhalb der Umgebung oder wie ?

Sirius66  23.01.2023, 06:29
@TopG69
Eine Verwarnung ist eine Ahndung von geringfügigen Ordnungswidrigkeiten nach §§ 56 ff. des deutschen Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG). Sie kann mit oder ohne Erhebung eines Verwarnungsgeldes verbunden sein (§ 56 OWiG). Sie kann mündlich oder schriftlich erfolgen.

Und da es die Rechtsgrundlage ihres Handelns ist, bekommt das mMn auch einen Platz iin der polizeieigenen Datenbank.