Werden Lektüren in der Abiprüfung gestellt?

6 Antworten

Du kriegst nur eine gedruckte Szene, nicht die komplette Lektüre. Du musst wissen in welchen Zusammenhang sie gesetzt sein könnte in Anbetracht des Autors und der Epoche

Hallo PP2002,

da mach dir mal keine Gedanken.

Je nach Schule, Lehrer, Fach bekommst du eine Aufgabenstellung und das dazu notwendige Material, dass du mit deinen Vorkenntnissen selbstständig die Leistung bringen kannst.

Im Übrigen werdet ihr das ja wohl vorher besprechen.

PP2002
Fragesteller

Es gibt das Zentralabitur, also ist es definitiv nicht abhängig von Schule, Lehrer oder sonstigem :D

Nadelwald75  14.04.2017, 19:33
@PP2002

Hallo PP2002, auch beim Zentralabitur gibt es wieder so viele Bestimmungen und Variationsmöglichkeiten, dass es letztlich wieder von der Schule und dem Lehrer abhängt.

Sollte es aber wirklich im Zentrralabitur so vorgesehen sein, wie du es wissen möchtest, dann ist wohl eine andere Stelle für die Auskunft da als hier die Community.

Bei uns (NRW) ist es so, dass wir in Deutsch unsere eigene Lektüre mitbringen müssen und diese vor der Prüfung durchgeguckt wird, ob keine Markierungen/Unterstreichungen oder sonst irgendwas drin steht.

PP2002
Fragesteller

Im Abi? Kann ich mir nicht vorstellen, komme auch aus NRW und wir dürfen nichts eigenes mitbringen.

Nein musst du dir selber kaufen und die Lehrer gucken die durch

PP2002
Fragesteller

Wir dürfen keine eingenen Sachen in die Prüfung mitnehmen, außer Stifte.

BaWü: Du bekommst zu allen Themen die kompletten Lektüren gestellt. Eigene sind nicht erlaubt.