Werden hier gestellte Fragen gelöscht ,?

9 Antworten

Hi. Manche Fragen werden hier gelöscht, ja. Das sind aber meistens dann welche, die Beleidigungen beinhalten oder generell gegen die Richtlinien verstoßen. Außerdem können Sie durch die Meldefunktion schneller gelöscht werden, da tragen dann aber Nutzer*innen zu bei.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hauptsächlich werden Fragen gelöscht, wenn das Gutefrage Team einen Richtlinienverstoß entdeckt, so wie z. B. Beleidigungen an Menschen oder Menschengruppen, egal ob es auf einer Frage oder Kommentar ist. Mit den Gründen für eine Löschung einer Frage kann ich Dir nicht pauschal sagen, aber die Gründe dafür könnten von Kontaktsuchen, Schreiben von Troll oder Spaßbeiträgen, Provokationen, usw. ausrichten. Wenn eine Frage auf Gutefrage einen dieser Voraussetzungen trifft, ist es möglich, dass sie gelöscht wird. Ausgenommen sind unverständliche Begründungen oder Unrechte, wegen deren es keinen Richtlinienverstoß hinter der Frage gibt.

Bei manchen Beiträgen werden sie durch das Anwenden aus dem Kontaktformular / einer E-Mail an das Gutefrage Team gelöscht, aber das sind nicht zu viele Fragen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Klicke mal auf "Frage melden" und Du siehst die potenziellen Gründe, warum Fragen gelöscht werden - auch wenn manchmal nicht nachvollziehbar ist, wo jetzt eigentlich der Verstoß gelegen haben soll, aber auch, warum die Frage nicht gelöscht wurde.

Das Moderatorenteam löscht vor allem Fragen, die Menschen oder Menschengruppen beleidigen. Insbesondere wenn Drohungen vorliegen. Das finde ich grundsätzlich gut. Allerdings finde ich es etwas schade, dass nicht Unterschieden wird zwischen humoristischen Sprüchen auf Stammtisch-Niveau und tatsächlichen Beleidigungen. Aber oft ist ja auch die Intention der User unklar, daher kein Wunder.

Sternenkraft  30.06.2023, 10:19

Eher frei schnauze

iQhaenschenkl  30.06.2023, 10:36
@Sternenkraft

Einmal! Da war ich so 13/14. Habe demjenigen im Beisein seiner Freunde eins auf‘s Maul gehauen. Die Lippen sind aufgeplatzt und Blut ist geflossen. Der und seine Kumpels haben es nie wieder bei mir versucht. Ich galt eigentlich immer als lieb und brav. 🤷‍♂️
Er ist aber ein oder zwei Jahre später doch von der Schule geflogen, weil er einen anderen Schüler gemobbt hat. Heute ist er Kripobeamter!👀

iQhaenschenkl  30.06.2023, 11:21
@teehouse

Ich habe jahrelang Handball im Polizeisportverein gespielt und auch später zwei Polizisten aus Wuppertal in meine Mannschaft gehabt. Ausserdem habe ich durch meine politische Arbeit den Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft, für den Raum Wuppertal, kennen gelernt.

Die Welt kann unglaublich klein sein.

Ja, manche werden durch einen Algorithmus gefunden, wenn sie bestimmte Wörter oder Redewendungen enthalten, andere kann man melden.

Allerdings ist manches auch ziemlich dumme Zensur. Zum Beispiel wenn man die Herkunft und Bedeutung eines solchen Wortes oder eines solchen Begriffes klären oder erläutern möchte.

Ich und Andere melden zum Beispiel grundsätzlich Fragen zu Internet-Persönlichkeiten, die Ziel von Mobbing, Stalking, Straftaten usw. waren oder solche Dinge gemacht haben oder machen.

Die Moderatoren löschen dann meist diese Fragen.