Werden Fernfahrer eine Zukunft haben?

6 Antworten

langfristig nein, weil langfristig die automation die fahrer ersetzen wird. bis dahin wird es vielleicht noch 20 jahre dauern, daher werden fernfahrer bis dahin noch eine zukunft haben. in 1000 jahren wird es vielleicht das beamen geben wie in star trek, dann werden die sachen, dann wird es die automatiserten lkw auch nicht mehr brauchen.

Schwierige Frage, ich denke mehr oder weniger ja.

Zwar wird sich sehr sehr wahrscheinlich der Beruf stark verändern, aber ich glaube dennoch, dass immer ein Mensch dabei sein muss um im Notfall noch eingreifen zu können, oder für irgendwelche anderen Aufgaben. Ganz alleine wird es wahrscheinlich nie funktionieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer
Mtb098
Fragesteller

Des denk ich mir au

Nein, ebenso wenig wie Lokführer oder gar die freundliche Dame an der Supermarktkasse, viele wollen es noch nicht wahrhaben, aber die technischen Möglichkeiten sind doch eigentlich jetzt schon vorhanden. Man muss sich der Zukunft stellen, der Beruf des Mechatronikers oder Programmierers werden zu topbezahlten Jobs, das autonome fahren übernimmt bald schon der Kollege Computer.

Woher ich das weiß:Recherche
Mtb098
Fragesteller

kannst du mir mal eine Frage beantworten welcher Spediteur lässt in den nächsten 30-40 Jahren seinen LKW GANZ ALLEINE durch Europa fahren Ich mein manchmal transpirtieren LKW Fahrer frachten mit einem Wert von mehreren 100.000 € ich glaub eher wenig das man auf so was auf die Computer acht gibt

Die nächsten zwanzig Jahre, Ja!

Aber dann dürfte es deutlich weniger werden, zumindest im Fernverkehr!

Im Nah/Mittelverkehr noch deutlich länger!

Mtb098
Fragesteller

ok aber was meinst du mit mittelverkehr

Ursusmaritimus  11.12.2021, 17:49
@Mtb098

Z.B. Den Zementlaster für die Baustelle wird man noch lange Zeit nicht automatisieren können........das sind immer noch Bereiche wo Fahrer benötigt werden.

Ja, aber nur eine, wie Dr. Strange herausfand.