Werden Briefkästen nicht immer pünktlich geleert (17)?

10 Antworten

Guten Abend.

Mit dieser Angabe ist nur gemeint, daß die letzte Tagesleerung nicht vor der angegebenen Uhrzeit ist.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

17.00 Uhr heisst, dass der Briefkasten nicht vorher geleert wird.

Später geht immer.

Es können natürlich nicht alle Briefkästen im gleichen Stadtteil mit derselben Leerungszeit gleichzeitig geleert werden, sondern die einzelnen Briefkästen werden nacheinander angefahren.

Die angegebene Leerungszeit ist nur die Zeit, zu der frühestens mit der Leerung begonnen wird. Wenn dort 17 Uhr angegeben ist und du deinen Brief bis 17 Uhr eingeworfen hast, kannst du normalerweise davon ausgehen, dass er noch am gleichen Tag abgeholt und weiterbefördert wird.

Ob die Leerung dann tatsächlich erst 15, 20 oder 30 Minuten später stattfindet, kann dir völlig egal sein.

Ja, so ein Postwagen ist nun einmal kein Bus, der sich strikt an den Zeitplan halten kann. Es ist nicht schlimm, wenn der Briefkasten etwas später geleert wird, die Briefe werden trotzdem noch in den Briefkreislauf gebracht. Ärgerlicher ist es schon, wenn der Kasten zu früh geleert wird, und dann dein Brief bis zum nächsten Tag im Kasten bleibt. Da gebe ich dir Recht. Trotzdem sollte man nicht mit der Uhr messen.

Bei uns steht an allen möglichen Briefkästen die gleiche Leerungszeit.

Ich denke, um diese Zeit fangen die an mit den Leerungen.