Werden bei einer Bank Papier Überweisungen auch an Werktagen erledigt wo die Bank zu hat?

8 Antworten

Nei, dafür gibt es keine Sonderschichten, und das geht auch nicht vollautomatisiert. Und dann wird es am nächsten Bankarbeitstag gebucht.

Es gibt auch Feiertage, in denen die Filialen in einem Bundesland zu bleiben, aber die Börsen, und auch die Buchungsysteme offen haben. Aber Papier bleibt liegen bis ein Mitarbeiter das Büro betritt.

Heute ist ein Sonderfall: alle Bundesländer haben Feiertag, es ist auch kein Börsentag, aber da in den USA die Börsen öffen sind, kann man auf Handelplattformen wie Tradegate Aktien handeln.

Nein, wenn die Bank an dem Tag zu hat, arbeiten üblicherweise auch die Mitarbeiter nicht. Zumindest nicht die Mitarbeiter im Zahlungsverkehr, die beleghafte Überweisungen einscannen und kontrollieren, in Einzelfällen oder Leute mit Sonderaufgaben wie die IT arbeiten ggf. schon.

Das wäre auch viel zu teuer, für die wenigen Überweisungen die kommen extra Mitarbeiter mit z.B. Wochenendzuschlag am Samstag zu bezahlen, damit sie alle Briefkästen abfahren und die Überweisungen bearbeiten.

An Werktagen hat die Bank nicht zu. Wenn Du z. B. heute meinst, weil Montag ist, dann wird das heute nicht bearbeitet, weil Feiertag ist und daher kein Werktag.

Rheinflip  24.05.2021, 08:39

Die meisten Banken haben samstags zu.

Es muß Personal anwesend sein.
Nur dann wird das erledigt.

Man kann aber bei manchen Banken Überweisungen am Automat im Vorraum erledigen. Rund um die Uhr.

Salatking
Fragesteller

Geht das bei Volksbank? Braucht man dafür nur Iban und BIC?

Blumenacker  24.05.2021, 08:44
@Salatking

Bei meiner Volksbank geht das.

Für eine Inlandsüberwesung brauchst du nur IBAN.
Für eine Überweisung in´s Ausland zusätzlich BIC.

Den Beleg für die Überweisung kannst du dir dann ausdrucken lassen.

Salatking
Fragesteller
@Blumenacker

OK alles klar, werden die Automaten Überweisungen auch unabhängig von Feiertag und Werktagen getätigt?

DonCredo  24.05.2021, 09:57
@Salatking

Nein, die werden in etwa wie Onlinebankingzahlungen verwaltet, d.h. sie werden mit dem nächsten Buchungslauf nach Erfassung übertragen, für heute gesprochen bedeutet das morgen ganz früh. Ist aber auf jeden Fall schneller als der Papierbeleg. Gruss

Nein, das wird nur an Banktagen erledigt außer Direktüberweisungen.