Werden asexuelle in der LGBT Community akzeptiert?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

15 Antworten

LGBT+ ist alles, was nicht heterosexuell/-romantisch und/oder cisgender ist.

Also: ja

Ob sie von allen in der Community akzeptiert werden, ist noch mal ne andere Frage. Da gibt es noch viel zu tun. Aber das gibt es auch bei anderen Orientierungen...

loema  05.07.2019, 17:43

Bitte sag dazu das Pädophilie nicht dazu gehört.

Jein. Das gibt es solche und solche Reaktionen, gerade wenn man heteroromantisch asexuell ist, wird man von manchen ausgeschlossen. Eine Bekannte von mir bekam wohl letztens auf einem CSD - wo es inzwischen ja zunehmend auch Stände von Asexuellen und auch Gruppen die laufen gibt, wohl auch zu hören, sie wolle doch ohnehin nur Aufmerksamkeit und wisse nur nicht, worauf sie stünde.

Anderseits hat AktivistA (Verein zur Sichtbarmachung von Asexualität) eine Anfrage für den CSD Bochum bekommen, ob man da nicht einen Redebeitrag haben wolle.

Wie gesagt, da gibt es solche und solche. Auch da wissen ja viele gar nicht um die Existenz von dieser Sexualität.

Als homoromantischer, biromantischer Asexueller hat man da aber leichter, einfach wegen der quasi doppelten Qualifikation - ganz unter gehen wohl aber leider die Aros.

Aber nicht jeder Asexuelle will ja auch zu den LGBT* gezählt werden. Wir sind queer, ja, aber das heißt nicht, dass alle von uns auch in diese Schubladendenke reinwollen. Die meisten wollen ja einfach nur in Ruhe gelassen werden und nicht mit dem Sexthema belästigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Ja

von mir werden sie.solange sie mich auch akzeptieren in der Community. Ich hoffe das irgendwann auch heterosexuelle in diese Community aufgenommen werden können die mich dann auch so akzeptieren wie ich sie. Dann hätten wir als aktuelle LGBT* Community alles erreicht, was wir ja schon seid Jahren fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierige Sache. Aus meiner Sicht ist Asexualität eine weitere Spalte, wie man seine Orientierung einteilt. Also, es gibt die Spalte "Mit wem", unter die fällt dann Lesbisch, schwul, bisexuell (und Unterbegriffe davon), hetero. Und dann gibt es die Spalte "Wann/Ob überhaupt". Und darunter liegt dann Asexuell, Allosexuell, Grey, Demi...

Vor allem ist halt schwierig, wie wenig Asexuelle selbst Asexuell sind. Da gibt es schon so Leute, die sagen "Ja, ich bin Asexuell, aber ich finde Leute sexuell anziehend und habe gerne Sex". So... Äh, hörst du dir überhaupt selber zu? Natürlich sage ich nicht, das man nicht asexuell ist, wenn man mal Sex hatte... Aber aus meiner Sicht kann man Sex nicht genießen, wenn man die Person nicht sexuell anziehend findet.

Es ist aber natürlich eine Form von sexueller Minderheit, die nichts mit kinks zu tun hat und bei deren Auslebung niemand zu Schaden kommt.

Deshalb ist meine Einstellung: Sie sind nicht unter dem Begriff LGBT drin, das ist die "Mit Wem" Spalte außer Hetero und Transgender. Aber sie sind natürlich auf Events willkommen. Da darf jeder hin, der nicht irgendwie gemein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Ja

sollte so sein. Ob es in der Praxis so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich denke, jeder ernsthaft nachdenkende Mensch sollte mit Asexualität kein Problem haben. Ob man dann sagt, es ist Teil der LGBTI-Gemeinschaft, ist eine Frage der Definition. Ich würde sagen, es gehört dazu, weil LGBTI für mich alles ist, was nicht der heteronormativen Norm entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium
loema  04.07.2019, 09:56

Nein. Ist nicht alles. Hetero BDSM, oder Pädophilie z.B. nicht.

max17656  06.07.2019, 12:43
@loema

Seit wann ist BDSM eine sexuelle Orientierung/Identifikation o.ä.? Und warum gehört Nicht-Hetero BDSM dazu? 😂

loema  06.07.2019, 13:19
@max17656

Ist es nicht. Aber "Alles was nicht der Heteronormativen Norm entspricht" ist es auch nicht. Waren nur 2 Beispiele dafür.

max17656  06.07.2019, 13:34
@loema

Joa, Äpfel sinds ja auch nicht. Merkste was?