Werden am Ende des Jahres 3G und 2G abgestellt?

10 Antworten

Das hängt von der Region ab. In Deutschland ist 2G so gut wie überall "abgeschaltet". Es gibt noch Regionen wo 2G aktiv ist, das hängt aber nur davon ab in wie weit der Handymast aufgerüstet wurde oder sozusagen noch völlig veraltet ist.

Die ganzen alten 2G GSM Module sind hierzulande wertlos.

Wann 3G verschwindet kann man derzeit noch nicht sagen. Viele Sicherheitseinrichtungen wie Aufzugs-Notruf arbeiten mit 3G, ich glaube nicht, dass die 3G Unterstützung so bald abgeschaltet wird.

Seit Voice over IP kann ein Aufzug nicht mehr feststellen ob die Notrufleitung funktioniert. Bei ISDN bzw. Analog Festnetz reichte es ja die Spannung der Leitung zu messen. Hängt da ein VoIP Router am Aufzug, so kann der immer noch Spannung geben auch wenn er selber abgestürzt bzw. Halbkaputt ist und/oder gar keine internetverbindung hat. Bricht die Notrufleitung zusammen fährt der Aufzug zur nächsten Etage bzw. Notposition, öffnet die Türen und weigert sich Personen zu befördern. Diese Funktion ist praktisch nur noch per GSM gewährleistet, das Modul weiß ob es eine Verbindung zum Handynetz hat oder nicht und meldet das dem Aufzug. Also arbeiten mittlerweile die meisten Aufzüge per GSM und da macht LTE & Co keinen Sinn, also laufen die praktisch alle auf 3G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andie61  10.08.2020, 13:15

Falsch ohne 2G könntest Du nicht mehr telefonieren und SMS verschicken

Das Mobilfunknetz von 2G (2. Generation) basiert auf den Netzen von GSM (Global System for Mobile Communications). GSM bezeichnet dabei einen Standard für volldigitale Mobilfunknetze. In der Regel wird GSM vor allem für Telefonie genutzt. Daneben wird es aber auch zur Datenübertragung und für Kurzmitteilungen (SMS) verwendet. 2G erlaubt Datenübertragungsraten von bis zu 220 kbit/s bei EDGE. Ansonsten sind maximal 55 kbit/s bei GPRS möglich

https://www.4g.de/service/lexikon/2g/#:~:text=Das%20Mobilfunknetz%20von%202G%20(2,einen%20Standard%20f%C3%BCr%20volldigitale%20Mobilfunknetze.&text=2G%20erlaubt%20Daten%C3%BCbertragungsraten%20von%20bis%20zu%20220%20kbit%2Fs%20bei%20EDGE.

Wann 3G verschwindet kann man derzeit sehr genau sagen und zwar ab Ende 2020 wollen die Anbieter mit der Abschaltung beginnen

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/technik/it-tk/mobilfunk-3g-netz-in-deutschland-wird-schrittweise-abgeschaltet/25811172.html

https://www.google.com/amp/s/www.computerwoche.de/a/amp/das-aus-fuer-3g-umts-der-countdown-laeuft,3548193

Commodore64  12.08.2020, 20:14
@andie61

Der Unbterschied zwischen 2G und 3G ist nicht der Dienst, also Telefonieren und Internet sondern der Unterschied ist andere Modulation, Kanalcodierung und Protokolle. Damit kann man mehr Daten "gleichzeitig" auf der gleichen Frequenz übertragen und mehr Teilnehmer gleichzeitig bedienen. Beim telefonieren wird nicht runter geschaltet.

Runter geschaltet wird nur, wenn das Teilnehmende Gerät 3G nicht kann. Ist der Empfang zu schlecht (Stichwort EDGE) kann auf die alte Modulation bzw. Kanalcodierung zurückgegriffen werden um noch eine Verbindung zu bekommen.

In vielen Regionen wird das aber nicht mehr angeboten weil dann diese Teilnehmer die Datenrate vieler anderer "verschwenden".

Alte GPS Tracker und andere GSM Module die nur 2G können funktionieren schon länger nicht mehr überall. Ich habe hier mehr als 10 alte GSM Module herum liegen die zumindest in meiner Region seit Jahren nicht mehr funktionieren. Alle 3G module funktionieren Einwandfrei.

Die Ankündigung 3G abzuschalten wundert mich sehr, denn sehr viele Notrufeinrichtungen, vor allem bei Aufzügen arbeiten mit 3G, wurden ja vor nicht allzu langer Zeit ja erst eingebaut als ISDN/POTS eingestellt wurden. Schalten die wirklich ab, dann werden viele Aufzugsbesitzer wieder tief in die Tasche greifen müssen bzw. lange auf Lieferzeiten neuer Module warten müssen. Und dann gibt es ja noch Notrufsysteme in Fahrzeugen oder für Senioren die noch mit 3G arbeiten. Von den ganzen Hundehalsbändern und Diebstahleinrichtungen mal agbesehen.

Über GSM / 2 G wird nicht gesprochen, UMTS / 3 G wird Ende 2021 von Telekom und Vodafone abgeschaltet (o2 vielleicht etwas später, weil das LTE Netz noch nicht fertig aufgebaut ist).

Ich verstehe nicht mal warum die das 5G Netzwerk ausbauen abwohl es immer noch wenig Geräte gibt die 5G unterstützen. Ich verstehe aber auch nicht warum sie 5G ausbauen obwohl nicht mal in ganz Deutschland 4G gibt. Wenn man in der Schweiz auf einem 2 Killometer hohem Berg ist hat man flüssiges 4G.

Um auf die Frage einzugehen: Nein, sonst würden sie mehr als die Hälfte aller Deutschen ohne Netzt lassen xD

andie61  10.08.2020, 13:50
@verreisterNutzer

Es geht darum Frequenzen für den 4G Ausbau freizumachen, die Anbieter müssen dann ihre 3G Tarife nur für das 4G Netz umstellen.

Wait es gibt noch 2g ich dachte das wurde schon angestellt. Und ja 3g wird ende dieses Jahres abgestellt, dafür muss man sfiz dann halt 4/5g oder lte holen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich extrem mit Computern.

MrAmazing2  10.08.2020, 12:47

Aber 4G is noch nichmal richtig ausgebaut .-.

andie61  10.08.2020, 13:06

Über das 2G Netz (GSM) laufen alle Telefonate, das ist und kann nicht abgestellt werdrn