Werden alte Spiele von modernen Grafikkarten/Hardware unterstützt?

5 Antworten

Ich habe ein sehr ähnliches system auch win10 und bei mir laufen ältere spiele einwandfrei. Manchmal brauchen sie Kompatibilitätsmodus oder zusätzliche Schnittstellen damit sie laufen könne frame oder directx. Ich spiele/spielte alte c&c, age of emprires, Empire earth, Stronghold, Point and click , manche 10-20 Jahre alt.

In seltenen Fällen braucht es Patches die es meistens nur von der Community gibt. Ich hatte bisher noch kein Spiel welches gar nicht lief.

FRxAN
Fragesteller

Weißt du noch wie du AoE und EE konfiguriert hast? Mit Kompatibilität habe ich es schon probiert. Hatte aber nichts gebracht. Bei AoE 2 habe ich es hinbekommen das Spiel spielbar zu machen, als ich einen Mod installiert habe der alles im Fenstermodus wiedergibt. Wäre ein Traum gäbe es ein System wo man alles an Programmen die es je gab oder geben wird problemlos ausführen kann. Besonders alte Spiele. Die sind zwar Grafisch und KI Technisch Steinzeit. Allerdings Spielmäßig Hammer!

Silberfan  02.11.2017, 02:40
@FRxAN

Mit Linux zusammen mit wine ,Crossover ,Cedega ,Playonlinux und oder auch Steam kriegst du das  eher hin als bei einer hoffnungslosen  aktuellen Windoof Installation. Die treiber unter Linux sind flexibler als unter Windows

FRxAN
Fragesteller

Eine Idee wäre es 😉

Unter Linux lassen sich viele ältere Games unabhängig von der Hardware nutzen zusammen z.B. mit wine oder Playonlinux. Die Kostenpflichtige Variante dazu wäre Crossover. Damit lassen sich Problemlos auch Spiele Spielen die von Windows nicht mehr Unterstützt werden oder aufgrund ihres alters nicht mehr mit der neuen Windows Version funktionieren.  Linux Mint z.B: ist kostenlos Downloadbar und man kann es Wahlweise auf einen USB Stick mittels Unetbootin oder mit einem Brennprogramm ( Nero,Brasero,K3d ,etc.) als Image auf eine DVD brennen. Kostet so nix ,keine Registrierung notwendig keine Zwangsaktivierung .

https://linuxmint.com/download.php

FRxAN
Fragesteller

Ich weiß. Hatte eine gewisse Zeit lang auf meinem Laptop Ubuntu als Distribution installiert und habe über Wine AOE gespielt. Allerdings funktioniert nicht jedes Spiel auf Wine. Ist aber eine super Sache! So erleben alte Programme wieder eine Renaissance und außerdem macht es Linux interessanter, da man Windows Anwendungen nutzen kann. Allerdings bezweifel ich das Linux auf meiner neuen Hardware das Problem löst. Wie gesagt auf meinem Win 7 Laptop klappt es ja, nur nicht auf meinem Win 7 Desktop. Des öfteren stürzt wenn ich versuche alte Spiele zu spielen der Grafikkarten Anzeigetreiber komplett ab und ich muss einen PC Hardreboot machen. Ist nicht so doole. Vermutlich unterstützt die GTX 1080 in meiner Konfig einfach diese Spiele nicht. Wobei ich noch sagen muss, ich spiele auf einem 4K Monitor. Jedoch Anzeigeeinstellungen runter zu drehen bringt auch nicht viel.

Silberfan  02.11.2017, 02:38
@FRxAN

mittlerweile funktionieren 95% aller games auf wine bzw. mit Cedega ,Playonlinux oder Crossover. Ebenso gibt es mittlerweile Steam wo  viele spiele für viele Plattformen angeboten werden NICHT nur für Windoof. Dibalo II z. B. kann ich  unter Win 7 nicht mehr zocken. Unter Linux funktioniert das mit Wine wunderbar. die alte Version von Descent funzt unter Windows lange nicht mehr unter Linux ist sie sogar ohne Wine Nutzbar. Ubuntu sollte man nicht nehmen wenn man nicht weis was man da tut. Linux Mint ist Anwender freundlicher und Übersichtlicher für Anfänger.  Jeder macht so seine Erfahrungen nur die meisten sind leider falsch.

FRxAN
Fragesteller

Ja, das stimmt. Steam gibt es auch für Linux. Naja, ich selbst bin gut mit Ubuntu zurecht gekommen. Habe es nur wieder runter gemacht da ich es im Dualboot mit einer kaputten Windows Version hatte. Um Windows clean zu installieren habe ich halt das System wo Ubuntu und die kaputte Windows Version drauf wahren platt gemacht um Windows neu aufzusetzen. Allerdings bin ich derzeit am überlegen Ubuntu wieder zu holen. Gab da ein paar echt super Programme und Einstellungen die es für Windows nicht gab. Jedoch muss ich das Problem lösen wie man Win 7 von Boot in UEFI umwandelt. Will Win 7 und 10 im Dual Boot. Allerdings müsste ich dafür Win 7 komplett neu installieren in UEFI um das zu machen. Ist jedoch ein anderes Thema. Wenn ich das mache, vielleicht ist da ja noch platz für ein Linux System. Triple Boot. Wäre mal cool xD

Ich schließe mich Silberfan an! Fast alle meine alten Spiele aus den 90ern und Anfang der 2000er laufen mit Wine unter Linux problemlos. Für richtig alte Dinger kannst du auch DOS-Box installieren. Und für so ziemlich alle älteren Plattformen gibt es Emulatoren.

Unter Windows kannst du Programme zwar in einem sog. Kompatibilitätsmodus ausführen, allerdings hat das bei mir noch NIE bei auch nur einem einzigen Spiel funktioniert!

Das einzige, was unter Linux mit Wine Probleme machen könnte, sind DRM- und Kopierschutz-Maßnahmen. Deshalb immer darauf achten, dass du Spiele ohne so einen Müll kaufst, bei GOG zum Beispiel. Dann kannst du dir auch ziemlich sicher sein, dass sie in 20 bis 30 Jahren auch noch unter Linux laufen und nicht nur 5 Jahre, weil der DRM-Anbieter seine Server abgeschaltet hat, bzw. Pleite gegangen ist. :)

Eigentlich schon solange sie auf dem selben windows laufen und nicht älter als 16 jahre sind kann ich mir das schon vorstellen

Ja ....nur das Betriebsprogramm kann Ärger machen