Werde zum Sport von meinen Eltern gezwungen. Was kann man tun?

6 Antworten

Sie können dich nicht zwingen. Setz dich einfach ins Training und mach' nicht mit.

Du könntest außerdem versuchen mit deinem Trainer zu sprechen. Es kann sein, dass ihm das Geld deiner Eltern wichtiger ist als dein Wille, aber einen Versuch ist es Wert.

Ich kann mir kaum vorstellen, das Deine Eltern Dich ohne bestimmten Grund "zwingen". Ich kann mir einige Elternstrategien vorstellen, die wenig mit dem Sport selber zusammenhängen und mehr der Bildung deines Charakters dienen sollen!

Es ist also wichtig für Dich, erstmal herauszufinden, warum Du weiter dahin gehen sollst. Das geht nur wenn Du mit Deinen Eltern darüber redest. Erst wenn klar ist worum es geht, kann man versuchen einen Kompromiss zu finden!

alx6533
Fragesteller

Leider beantworten sie die Frage "Wieso muss ich dort hingehen?" immer mit "Damit du etwas fertig bringst". Ich bin mit deren Antwort nicht zu frieden und kann nichts damit anfangen, also probiere ich hier Rat zu suchen :) Alle Gründe zum weitermachen, wie Freunde, sind nicht mehr vorhanden da sie alle aufgehört haben.

Bisphenol  24.01.2019, 16:50
@alx6533

Was denn "fertig bringen? Was bis zum Ende durchstehen auch wenn es einem nicht gefällt? Eine Arbeit fertig machen?

Wenn Du damit Probleme hast, Dinge bis zum Ende durchzuhalten, kann ich Deine Eltern verstehen. Allerdings hören sich 7 Jahre Taekwondo überhaupt nicht danach an. Und was höchst problematisch bei der Sache ist: Es gibt beim Sport kein Ende (oder man ist nie fertig), besonders bei sowas wie Taekwondo.

Bisphenol  24.01.2019, 17:03
@alx6533

Tschuldigung, da fehlt noch was ...

Frage Deine Eltern ob es andere Dinge gibt mit denen Du beweisen kannst, das Du etwas "fertig bringst"! Am besten Dinge bei denen es auch ein "fertig" gibt! Das wäre dann der Kompromiss!

Der spass am Sport sollte darunter niemals leiden, dann empfindest Du später vllt. körperliche Ertüchtigung als etwas was freude bereitet und nicht wie (ich glaube), Deine Eltern, als etwas wie Arbeit die eben gemacht werden muss.

p.s.: Ich wollte damit nicht sofort rausrücken, aber grundsätzlich kann Dir erstmal niemand vorschreiben was Du zu tun und zu lassen hast, es sei denn es geht um Deine Sicherheit (bei Erwachsenen nicht) oder die Sicherheit von anderen!

Ich hatte dies Thema früher mit meinen Eltern beim Thema Musik. Ich bin nun mal kein Virtuose, sondern eher ein Techniker. Das hat dann letztendlich auch alles nichts gebracht, beim Eintritt in die Bundeswehr hatte ich schon den ersten Grund, mich von der Musik zu verabschieden. Gründe ein von den Eltern aufdiktiertes "Hobby" nicht mehr weiterzumachen gibt es viele. Hobbys, die einem Spass machen und wo man auch voll dabei ist gibt es aber auch sehr viele, wenn man sich nur mal umschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre interessant zu wissen, wie alt du bist.

Unabhängig davon finde ich, dass Sport immer ein guter Ausgleich zum Schulstress, Arbeitsstress und co ist. Aber damit sollte man sich natürlich auch identifizieren können. Vor Allem muss man Spaß dabei haben. Und den hast du nicht.
Das muss du deinen Eltern klar machen. Vielleicht kannst du deine Großeltern, Geschwister mit ins Boot holen? So macht das ja leider keinen Sinn. Du könntest da auch mal mit deinem Trainer drüber sprechen.

alx6533
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt und mache von alleine aus Zuhause sport und gehe auch regelmäßig mit meinem Hund laufen. Sie zwingen mich nicht dazu weil ich zu wenig Sport mache. Mich würde aber interessieren was du mit "Großeltern, Geschwister mit ins Boot holen" meinst :)

Rikishi  24.01.2019, 15:31
@alx6533

Damit meine ich, dass du mit denen mal darüber sprechen solltest. Du könntest denen dein Problem mal schildern. Die werdern das mit Sicherheit verstehen und nicht so stur reagieren wie deine Eltern. Ich denke, dass Sie dir dabei helfen können, gemeinsam mit deinen Eltern über deine Problematik zu sprechen.

alx6533
Fragesteller
@Rikishi

Danke :) Ich probiere es mal aus

Geh einfach nicht mehr hin. Der Trainer sollte doch auch merken, dass Du nicht mehr willst.

alx6533
Fragesteller

Nicht hin gehen wäre schön, aber leider kann ich das nicht da ich gefahren werde. Aber danke :)

beangato  24.01.2019, 16:48
@alx6533

Dann soll der Trainer mal mit Deinen Eltern reden.

alx6533
Fragesteller
@beangato

Ich rede mal mit ihm. Nochmals vielen dank :)