Werde ich gehackt?

1 Antwort

Moin,

sobald diese E-Mail echt ist (siehe Absenderadresse), solltest du umgehend dein Passwort von deinem Account ändern.

Ebenso solltest du 2FA aktivieren, für besseren Schutz.

Für den Fall, dass der Verdacht besteht, dass es sich nicht um eine echte E-Mail handelt, solltest du auch keinesfalls auf irgendwelche links dort klicken und schon gar nicht dein Passwort darüber zurücksetzen. Informiere dich notfalls im Internet was eine offizielle Microsoft-Adresse ist und ob sie mit dem Email absender übereinstimmt.

Der Grund für die Anmeldung, falls es wirklich jemand Fremdes ist, kann dann dadurch kommen, dass entweder jemand dein Passwort hat, oder dass dein PC von Schadsoftware befallen ist.

Lass einen Scan laufen auf deinem PC und frag dich, ob du in letzter Zeit irgendwas heruntergeladen hast und ob das der Verursacher ist, oder ob du dich irgendwo eingeloggt hast in Aufforderung von einer E-Mail oder einer Seite, die etwas komisch erschien.

Das Passwort bestenfalls über dein Handy ändern, da Handys normalerweise weniger anfällig für Schadsoftware sind, sobald man keine Software außerhalb des App / Playstores herunterlädt.