Gehackt durch Steckdose?

9 Antworten

Das ist die unwahrscheinlichste Methode von allen.

Du wirst im Urlaub aber WLAN oder andere Dinge nutzen über die man dich auf verschiedenste Arten angreifen kann. Diese Angriffe sind dazu nicht nur aussichtsreicher sondern auch noch viel viel einfacher und jeder kann diese Ausführen der sich kostenlose Tools aus dem Internet herunterlädt und ein paar Youtube-Videos guckt.

Daher ist es auch so wichtig sich mit Security Awareness zu beschäftigen. Dann erkannt man Angriffe auch und weiß worauf man aufpassen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
hauajsjsjs
Fragesteller

Kann man sich irgendwie anders gegen Wifi angriffe schützen als eigenes Internet

Mark Berger  01.02.2023, 10:18
@hauajsjsjs

Klar aber es gibt da keine Pauschal-Antwort denn es gibt dutzende Angriffswege.

Ich veröffentliche gerade ein Security Awareness Buch und auch ein Videotraining... Wenn die soweit sind (schätze in 1-2 Wochen) kann ich dir die Links schicken.

Kannst dich ja gerne per Freundschaftsanfrage melden...

Nein nicht wirklich.

Gibt zwar durchaus Techniken um zB kryptografische Schlüssel auf dem Stromverbrauch eines Gerätes zu erkennen, aber dazu muss man das Gerät genau kennen sowie in vielen Fällen auch direkten Zugriff aufs Gerät haben, damit man weiß was es macht.

Ist in dem Fall alles nicht gegeben womit die Wahrscheinlichkeit hier bereits klein ist und zudem ist das ganze ein enormer Aufwand der sich bei deinem Laptop, Handy etc nicht auszahlt zumal es hier einfachere Methoden gibt.

Guten Morgen,

ich frage mich, wie du darauf kommst?

Wahrscheinlicher ist es, dass du dir irgendwas herunterlädst und deinen Rechner infizierst. Du kannst prinzipiell nur durch DLAN durch das Stromnetz angegriffen werden, sonst nicht. Dazu bräuchtest du auch einen entsprechenden DLAN Adapter und jemanden, der auf das Stromnetz direkt zugreift...

Lange Rede, kurzer Sinn; Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator

Du meinst die Stromsteckdose, also 230 V? Wenn die Informationen darüber fließen, sprich DLAN, ist dies prinzipiell möglich.
Die Leitung ist ja nur das Transportmedium. Es gibt sicherlich weniger Abhörmöglichkeiten als bei WLAN, aber letztlich hängt alles davon ab, wie gut die Informationen verschlüsselt sind und wie sicher sich Sender und Empfänger authentifizieren können.

hauajsjsjs
Fragesteller

Aber wenn man davor Kein Zugriff auf das Laptop hatte und man ein eigenes Netzteil hat?

Nein, es sei denn auf der anderen Seite der Wand steht ein Axtmörder, der könnte sich durch die Steckdose Hacken. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

ZaoDaDong  01.02.2023, 09:52

Die bevorzugen auch eher Türen und Fenster zum Durchhacken.

CatsEyes  01.02.2023, 13:39

😉😎