Werde ich betrogen oder bedroht?

6 Antworten

Betroffene sollten sich von den oft dramatisch klingenden Formulierungen in den Mahnungen allerdings nicht einschüchtern lassen. Grundsätzlich muss die Mediapool & friends UG als Betreiber der Seite sexy-date.website beweisen, dass es tatsächlich zu einem bindenden rechtlichen Vertrag gekommen ist. Allein die Behauptung, dass man sich auf der Seite SexyDate angemeldet habe, reicht dafür jedenfalls nicht aus.
Besonderheiten sind vor allem dann zu beachten, wenn die Rechnung an Minderjährige  gerichtet ist. Im Alter zwischen dem siebten Lebensjahr und dem 18. Lebensjahr sind Kinder und Jugendliche „beschränkt geschäftsfähig“. Dies bedeutet, dass sie eigenständig nur sogenannte rechtlich vorteilhafte Geschäfte abschließen dürfen. Da ein Abo auf einer Datingseite aber einen rechtlichen Nachteil darstellt, fallen diese Verträge nicht darunter. Die Erziehungsberechtigten müssen daher vorab Ihre Einwilligung geben. Liegt diese nicht vor ist, auch eine nachträgliche Genehmigung möglich.
Da der Vertrag bis zur Genehmigung nur schwebend unwirksam ist, sollten Sie dem Anbieter schriftlich mitteilen, dass Ihr Kind nicht volljährig ist und Sie dem Vertragsschluss widersprechen.

Textquelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechnung-der-mediapool-und-friends-ug-fuer-sexydate-erhalten-was-tun-bei-minderjaehrigen-189009.html

Mehr Infos hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechtsanwalt-albrecht-koenig-auftrag-zur-einleitung-des-gerichtsverfahrens-was-tun-bei-mahnung-193976.html

Woher ich das weiß:Recherche
TamuGhost
Fragesteller

Danke für die Information 👍

Rotfuchs716  17.12.2022, 00:08

hier könnte es Probleme geben wenn die Website für Jugendliche verboten ist; dies ist wahrscheinlich der Fall. Ich würde abwarten ob ein Mahnbescheid per Post kommt und dann Widerspruch einlegen. Rechtliche Zwangsmassnahmen scheinen unwahrscheinlich in solchen Fällen.

Sprich mit deinen Eltern und gehe gegebenenfalls auch rechtliche Schritte, aber zahle nicht einfach so das Geld...

TamuGhost
Fragesteller

Ja ok danke schon mal

Zeig die Briefe mal deinen Eltern.

Eigentlich müssen die nur widersprechen meist.

Hey Tamu,

das klingt für mich so als hätten Betrüger deine Daten abgefangen. Das könnte passiert sein in dem eine Plattform auf der du angemeldet gewesen bist gehackt wurde oder du dich einfach wild drauf los auf irgendwelchen unsicheren Webseiten angemeldet hast…

Die Möglichkeiten wie die an deine Daten gekommen sind, sind endlos…

Hier ein zweiter Fakt der dich beruhigen wird: Du bist 16 und somit noch nicht vollständig Geschäftsfähig. Das heißt du darfst Kaufverträge, die über dein Taschengeld hinaus gehen noch garnicht abschließen und somit ist die Forderung so oder so nichtig 😉

Hier mal kurz meine Quellen:

https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19499/geschaeftsfaehigkeit

Geregelt vom 110 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Aber das jetzt eh unwichtig - du möchtest wissen was du jetzt tun sollst…

In erster Linie informiere deine Eltern und zeige denen das Schreiben.

Sämtliche Forderungen die du per E-Mail erhältst wirst du ignorieren, nicht zahlen, nicht antworten, einfach normal dein Leben leben 😉

Du kannst dir überlege zur Polizei zur gehen, musst es aber nicht. Anzeige kannst du da auf jeden Fall erstatten, musst es aber nicht.

Bin mir nicht sicher ob die Anzeige überhaupt was bringen würde…

Kannst ja auch mal versuchen den Anwalt zu googlen und schauen ob es den wirklich gibt oder du recherchierst mal was das für eine Bestellung ist, die du angeblich gemacht hast 😉

Wünsche dir auf jeden Fall alles gute!

Woher ich das weiß:Recherche
TamuGhost
Fragesteller

Hey danke für die Info, kann mich wirklich beruhigen, ah und es ist so nh Seite Namens "Mediapool & Friends UG für die Dienstleistung Sexy Date" die wollten mir 1000€ abknöpfen und jetzt nur noch 500€ wegen dem Anwalt Anscheinend. Und ja hab nach geguckt, den gibt es, ist halt so eine Firma, Albrech König heißt die Firma in Stuttgart.

Baumeister98  24.01.2022, 02:00
@TamuGhost

Hab’s auch mal gegoogelt, ist ne miese Abo Falle ;-) aber da du 16 bist kommst du da easy wieder raus…