Werde ich ausgenutzt (Schule)?

5 Antworten

Nun ich finde so ein Geben und Nehmen Prinzip gut. Bei mir ist es so, dass ich Menschen oft mal Nachhilfestunden gebe und im Gegenzug bekomme ich manchmal die Hausaufgaben gemacht. Aber ich plädiere jetzt nicht drauf, das ist eher seltener so, da ich es einfach liebe anderen Menschen in irgendeine Form zu helfen. Aber trotzdem. Dieses Prinzip ist wichtig. Dein Gegenüber sollte nur wissen, dass das nicht selbstverständlich ist und die Schule (eigentlich) nur alleine, also als ein Alleingänger, vollzogen werden sollte.

Problemomat
Fragesteller

Ich hasse es anderen zu helfen. Ich liebe es geholfen zu werden.

Unsere Lehrer suggerieren uns, dass wir in Lerngruppen für die Klausuren arbeiten sollen.

IstDasOkay  21.11.2021, 15:06
@Problemomat

Wenn du es magst geholfen zu bekommen, aber es nicht magst anderen zu helfen.....Dann zeugt das meiner Meinung nach von einem schwachen Charakter. Ja unsere Lehrer befürworten das Helfen ja auch. Aber Schulen sind eben nicht dafür gemacht um "gemeinsam" die Schule zu schaffen. Die Tests werden ja nicht um sonst an alle einzeln vertreilt.

Problemomat
Fragesteller
@IstDasOkay

Ich habe einen SCHWACHEN CHARAKTER D: was ist daran schwach. Eher egoistisch, aber nicht schwach.

Ich würde es nicht unbedingt als ausnutzen bezeichnen. Wahrscheinlich will sie einfach besser werden und da ist es natürlich hilfreich neben jemandem zu sitzen, der sehr gut ist. Aber ich kann auch total verstehen, dass du es ihr nicht immer erklären willst, weil das irgendwann auch echt nervig wird. Kenne das selbst. Klar ein paar Mal es zu erklären ist nicht schlimm und man kann sich zudem noch "gut" fühlen, dass man helfen konnte, aber manchmal wird es zu viel. Erst Recht, wenn der Lehrer gerade spricht. Du musst dich selbst auf den Unterricht konzentrieren und es ist nicht deine Aufgabe dieser Schülerin alles zu erklären. Sage ihr vielleicht das nächste Mal, dass du es ihr erklärst, wenn der Lehrer fertig ist, weil du es sonst selbst nicht verstehst. Zudem muss sie auch aufpassen, wenn du ihr etwas erklärst, damit du es nicht drei mal sagen musst. Finde dich vielleicht das nächste Mal schon mit einem anderen Person zusammen, die genau so gut ist wie du. Diese eine Schülerin kann sich ja Notfalls auch jemand anderem suchen, der es ihr erklärt. Das soll sich jetzt echt nicht so anhören, dass du so einfach zu ersetzten bist ;) aber wenn ihr gar nicht Mal so befreundet seid, müsst ihr ja auch nicht alles zusammen machen. Hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Knax

Selbst wenn es so wäre, dass Du ausgenutzt wirst, was ich aufgrund Deiner Schilderung nicht glaube, betrachte es für Dich als positiv, denn durch die Hilfe für andere wirst Du selber durch die Nachhilfe besser und sicherer.

Problemomat
Fragesteller

Beste Antwort. Obwohl man ausgenutzt wird, es selbst verherrlichen und zulassen.

4Talus  21.11.2021, 20:03
@Problemomat

Selbstverherrlichung liegt deinerseits nicht vor.

Es handelt sich doch um eine erbetene Hilfe dritter und Du gibst sie - unentgeltlich - da ist es völlig OK, wenn man davon selber auch profitiert.

Wenn das Mädel Dich im Unterricht stört, darfst ihr das ruhig sagen.

Ich glaube, dass sie es nicht mal böse meint. Sie merkt, dass du nett und hilfsbereit bist, denkt daher wahrscheinlich, dass es besser ist neben dir zu sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Problemomat
Fragesteller

Ja, ich bin VIELLEICHT nett und hilfsbereit. Aber ich will das doch lieber nicht mehr sein :-/

Linuel  21.11.2021, 14:05
@Problemomat

Wenn du dich umsetzen willst, dann mach das! Sprich es mit dem Lehrer ab und setz dich um. Du darfst ihr das auch gerne sagen.

lovecrossing  21.11.2021, 14:54
@Problemomat

Ich glaube, es wäre besser, wenn du direkt mit deiner Klassenkameradin sprichst, als mit dem Lehrer.

Problemomat
Fragesteller
@lovecrossing

Nein, ich vertraue Linuel komplett mein Leben an. Er entscheidet was ich im Leben machen soll.

Ja, ich würde auch eher die Klassenkameradin ansprechen, aber ich weiß noch nicht wie.

Deine Gedanken sind komplett wichtig, ich sehe es genauso. Wenn ihr nur normale Klassenkameraden seid, musst du ihr nicht jedes Mal helfen.