Werbung auf Bildschirm kann nicht mal mit Addblocker entfernt werden, was tun?

5 Antworten

Geh in die Einstellungen von Google Chrome, Website-Berechtigungen, und schau, welche Webseiten die Berechtigung haben, dir Mitteilungen zu schicken. Unbekannten Webseiten musst du die Berechtigung entziehen.

Google Chrome bietet Webseiten nach Zustimmung des Users die Möglichkeit, über Chrome Mitteilungen an Windows zu schicken. Das ist nützlich z.B. für Chat-Web-Apps, die dann über neue Nachrichten berichten können, auch wenn der Browser minimiert oder im Hintergrund ist, wird aber eben auch für Werbung missbraucht, wenn man nicht aufpasst und einer falschen Webseite das Senden von Mitteilungen erlaubt.

Da diese Benachrichtigung nicht auf der Webseite ist, sondern im Benachrichtigungssystem von Windows, kannst du sie auch nicht mit einem Adblocker entfernen.

Bei deinem Browser auf die 3 Punkte rechts oben dann bei einstellungen schauen welche seite unbekannt ist und entfernen also die berechtigung

Du hast sicher nur einer Website erlaubt, Benachrichtigungen einblenden zu lassen.

Öffne mal die Einstellungen von Chrome und und wähle ganz unten Erweitert und dort dann Website-Einstellungen aus.

Dort findest du nun die Option Benachrichtigungen. Hier wird dir unter anderem angezeigt, welche Websites dir Benachrichtigungen senden dürfen. Vermutlich ist dort nun ein Eintrag vorhanden, der für diese Einblendungen sorgt. Diesen dann blockieren.

Wird dort nichts angezeigt, dann gehe noch mal einen Schritt zurück und wähle ganz oben „Nach Websites sortierte Berechtigungen und gespeicherte Daten aufrufen“ aus. Dort werden dir alle Websites angezeigt, die irgendwelche Berechtigungen haben. Dort müsste die Seite dann zu finden sein, möglicherweise auch unter der in der Benachrichtigung zu sehnden Adresse.