Wer zahlt die Rechnung für Krankenwagen?

5 Antworten

Medizinisch notwendige Einsätze des Rettungsdienstes, werden selbstverständlich in Deutschland von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Die medizinische Notwendigkeit, muss aber von einem approbierten Arzt bescheinigt werden, dazu stellt der Arzt im Krankenhaus dem Rettungsdienst einen sogenannten Transportschein oder fachlich korrekt eine "Verordnung einer Krankenbeförderung" aus, sofern am konkreten Einsatz ein Notarzt beteiligt wird, wird der Schein vom Notarzt ausgestellt aber es muss eben ein approbierter Arzt sein. In Einzelfällen weigern sich Ärzte, dem Rettungsdienst eine solche Verordnung auszustellen, wenn der Transport aus ärztlicher Sicht nicht notwendig gewesen ist. Für Rettungsfachpersonal, ist dass eine heikle Entscheidung, jemanden aus eigener Entscheidung heraus vor Ort zu belassen, denn man ist kein Arzt und wenn dann etwas schiefgeht und der Patient gesundheitliche Folgeschäden erleidet, dann muss man schnell dem Richter erklären, warum man den Patienten nicht durch einen Transport einem Arzt zugeführt hat.

Desweiteren erhält der Patient eine Privatrechnung, wenn die Krankenversicherung des Patienten vor Ort vom Rettungsdienst nicht ermittelt werden konnte. Dann kommt eine Privatrechnung, die der Patient bei seiner gesetzlichen Krankenversicherung einreichen muss.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

hatte der Rettungsdienst deine Versichertenkarte?

wenn nicht, dann ist das der Grund, dass du die Rechnung bekommst, denn die wissen ja nicht mit wem sie sonst abrechnen sollen.

ruf deine Kasse an.

Adele76
Fragesteller

Nein und der Mann hat meinen Namen falsch geschrieben mein Nachname ist sahin auf der Klingel aber auf der Karte Korkmaz und ich hab net meinen Nachnamen gesagt sondern denn auf dem Klingel ist bissi kompliziert aber ich glaube wenn ich meine Karte gebe würde es die Krankenkasse zahlen aok bin 16

Als Privatpatient ist es normal das die Rechnung zu dir nachhause kommt

Als Kassenpatienten kommt das auch schon mal vor, vermehrt bei Patienten denn der Rettungsdienst ein Denkzettel verpassen möchte, reiche die Rechnung einfach an deine Krankenversicherung weiter.

Die Frage ist von wem hast du die Rechnung erhalten und bist du privat versichert?

nein, zum Glück nicht. Du hast den Zustand verursacht. Aber 500€ finde ich ein wenig happig , mach dich mal schlau

LittleCoon  28.12.2020, 20:00

500€ ist nicht happig.

Nomex64  28.12.2020, 20:45

500 Euro kostet meist allein der RTW, da ist ein NEF noch nicht dabei.