Wer war Popstar Falco wirklich?

6 Antworten

Wer war Falco...

Wie du treffend Festgestellt hast, war Falco das komplette Gegenteil von Johann Hölzel. Das eine schliesst das andere nicht zwangsläufig aus. Falco war seine Rolle, Johann Hölzel war er Privat.

Also nach meiner Meinung hat jedes Genie ( und ja ich bezeichne Falco/Hölzel als Genie :D ) einen tiefen Abgrund und einen Immerwährenden Streit mit sich. Als Hölzel wäre er gern ein unauffälliger Mensch, als Falco pusht Ihn aber der Erfolg den er auch haben will. Am Ende ist er daran zerbrochen. Man könnte direkt meinen das er unter einer Multiplen Persönlichkeitsstörung litt.

Wie er wirklich war, können wir aber anhand seiner Musik höchstens vermuten. Da würde ich behaupten er war vor allem zwei Dinge, Sensibel und Intelligent.

Mmh meine Antwort wirft eher mehr Fragen auf ^^

ViennaAvidan
Fragesteller

Borderline Persönlichkeitsstörung trifft auf Falco 100% zu.

Was an deinen Recherchen dran ist, kann ich dir nicht sagen, aber ist es wirklich so undenkbar, dass jemand ein bescheidenes Leben führen möchte und seine Sehnsüchte, etwas zu sein, in einer fiktiven Figur auslebt?

Besonders deutlich wird die Ambivalenz im Lied "Egoist".

"Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist"

Wenn das mal nicht schon Ironie ist. Entscheidend ist in diesem Satz die Spannung zwischen "ganze Welt" und "nur". Die "ganze Welt" offenbart den Egoisten, das Wort "nur" den Bescheidenen.

"Ich will niemanden wollen, nein, ich will, daß man mich will"

Wozu sollte ein Egoist wollen, dass man ihn will? Er hat doch sich und das reicht ihm. Wer Bestätigung sucht, ist sich doch nicht so sicher, wie er vorgibt zu sein.

Wir können uns schwer in die Lage eines Stars hinein versetzen. Viele wollen aus dem Alltag entfliehen. Wer jedoch immer im Rampenlicht steht, der wird sich oft nach Alltag sehnen. Man wird nach etwas Beständigem suchen, etwas das Halt gibt.

Für mich ist es kein Wunder, dass viele Stars abstürzen, viele ihr Privatleben aus den Medien heraushalten wollen und viele sich ab und an mal eine Star-Auszeit gönnen.

Er war einfach ein Schauspieler. Immer wenn er die Bühne oder ein Tv-Studio betreten hat, hat er seine Falco - Rolle gespielt.

Schizophren bedeutet nicht das man zwei verschiedene Persönlichkeiten hat ;)

Schizophrenie ist auch heute noch heilbar ...

ViennaAvidan
Fragesteller

Und was genau möchtest du mir damit mitteilen?

voayager  22.10.2015, 16:47

nee, Schizophrenie ist meist eben nicht heilbar

Ad4i77  30.06.2019, 01:11

Schizophrenie ist wenn du stimmen von außen hörst, Verfolgungswahn, wenn du denkst du bist besessen oder wenn du halluzinierst und dinge siehst oder hörst die für andere menschen einfach nicht da sind oder existieren, diese Menschen sind aber fest davon überzeugt, daß was Falco eher sein könnte ist entweder eine Identitätsstörung, also Borderline oder auch MP. Eine bekannte aus meinem Familienkreis hat zb damals die Mutter Maria jede Nacht gesehen und sie hätte mir ihr gesprochen und ihr wichtige Botschaften vermittelt, sie dachte sie muss jetzt diese Botschaften ernst nehmen und die welt retten, DAS IST SHITZO! In Amerika sagt man eigentlich schon das jemand psychotisch ist wenn er sich für die Welt verantwortlich fühlt, beides entspricht nicht Falco