Wer war die Täterin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

offensichtlich möchte uns der Film sagen, dass Cathrine die Mörderin ist.

Verhoeven spielt jedoch natürlich mit mehreren Ebenen, und die Auflösung ist ihm nicht so wichtig, wie der Effekt der Unklarheit. Im Grunde ist der Effekt der Unklarheit gewollt, ähnlich wie in seinem Film: Der 4. Mann. Verhoeven sucht hier nicht eine stringente, klassische Krimi-Dramaturgie, sondern lehnt sich sowohl an den Film Noir als auch an das "psychologische Kino" an, dessen Struktur mehr eine metaphorische ist.

Gruss - Robert : )