Wer war der erste Mensch der wirklich nachweisbar gelebt hat?

6 Antworten

Das dürften die Bewohner der marokkanischen Höhle Djebel Irhoud sein, die auf ein Alter von etwa 300.000 Jahren datiert werden.

Der erste Mensch dessen Namen wir kennen, dürfte Pharao Skorpion I. aus der vordynastischen Zeit um 3200 vChr sein, dessen Grab auch gut untersucht ist.

Ich gehe davon aus, dass du mit "Mensch" Homo Sapiens meinst. Soweit ich weiß, fand man ein Fossil welches ca. 300.000 Jahre alt ist in Djebel Irhoud (Höhlenfundstelle in Marokko). Müsste meines Wissens nach das älteste Homo Sapiens-Fossil sein.

Von Experte 7veren bestätigt

Prophet Adam aleyhi Salām (Friede und Segen auf ihm) ist der allererste Mensch, den Allah ﷻ, der Allmächtige, erschaffen hat und somit ist Prophet Adam as. der erste Mensch, der auch gelebt hat

Das würde voraussetzen, dass Altersbestimmungsmethoden stimmen. Um dies zweifelsfrei zu beantworten, muss ich nur eine Altersbestimmungsmethode an etwas sehr altem probieren und dann mir eine Zeitmaschine suchen und schauen, ob es dann wirklich entstanden ist.

In meinem Biobuch eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums mit sehr strengen atheistischen Lehrern stand, dass es Fälle gab in Deutschland, wo Knochen von Neandertalern gefunden wurden und verschiedene Labore verschiedene Ergebnisse aus verschiedenen Funden von Zehntausenden von Jahren gefunden haben und dies war bei weitem nicht das einzige Beispiel. Es gab Kunstwerke, von denen man GENAU wusste, wie alt sie sind. Auf das Jahr genau. Und plötzlich waren die 10 000 Jahre alt. Selbst die "zuverlässigsten" Methoden wurden schon mit einfacher Logik widerlegt.

Beispiel vor paar Jahren schwor man darauf, dass man über Sonnenlicht, das ein Gegenstand speicherte und dadurch eine bestimmte Ionenzahl ausstrahlte, exakt das Jahrhundert raus finden könne, aus dem das Fundstück stammt. Problem: Ionenanzahl, Neutronenanzahl, Neutrinozahlen sind keine nachgewiesenen Konstanten, denn dazu müsste ja wieder einer eine Zeitmaschine bauen und in jedem Jahrhundert nachweisen, dass diese Zahlen immer gleich hoch sind. Nur dann nutzen sie zur Berechnung irgend was. Aber der Atheist wird eh nie was auf Gegenargumente geben. Er verlässt sich auf sein Gefühl. Und sobald man etwas berechnen kann, ist es automatisch wahr.

Midgardian  12.01.2024, 18:26
Es gab Kunstwerke, von denen man GENAU wusste, wie alt sie sind. Auf das Jahr genau. Und plötzlich waren die 10 000 Jahre alt.

Was ja gar nicht erstaunlich ist, wenn man Altersbestimmung versteht. Getestet wird nämlich das Material, nicht das, was daraus gemacht wurde. Wenn du gestern eine Figur geschnitzt hättest aus einem 100 Jahre alten Baum, dann würde eine Alterbestimmung natürlich 100 Jahre ergeben. Und das wäre auch völlig richtig.

Die ersten protokollierten Namen von Menschen findet man auf Dokumenten die etwa 4000-5000 vor Christus entstanden sind. Die sind Dokumente zu bürokratischen Zwecken gewesen. Dort liest man, welche Person bei wem welche Schulden hat oder welche Personen was wann wem geliefert hat. Aber genaue Informationen über diese Menschen sucht man dort vergebens.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir diese Antwort schon mal.

BillyShears  09.01.2024, 17:24
auf Dokumenten die etwa 4000-5000 vor Christus entstanden sind.

Hast Du dazu weiterführende Links oder sowas? Würde mich interessieren.

Bodhgaya  09.01.2024, 20:16
@BillyShears

Ich habe es aus dem Buch "eine kurze Geschichte der Menschheit" von yuval Noah harari.

Naty1oo6  11.01.2024, 20:01

Das wäre ja faszinierend.. es gibt das erste Baby das sich dann komplett selbst versorgt und auch direkt schreiben kann 🤣🤣🤣