Wer war der böseste Mensch in der Geschichte?

6 Antworten

Hitler aber gab viele schlimme Menschen und es wird auch immer sehr schlimme Menschen geben.

ich denke fast, dass den wirklich bösesten menschen der welt keiner kennt. und wenn doch, dass es nur wenige sind.

nehmen wir den holocaust. hitler war, zuminest als es so richtig los ging, eigendlich nur noch galionsfigur. und wenn man jetzt am erfolg bzw. der anzahl der opfer misst, ist er gegen leute wie mao zetung ein kleines licht.

und auch hier stellt sich die frage, steckt noch nicht jemand ganz anderes dahinter?

den ansatz von yamat501 finde ich ganz intressant. wenn er diese leute wirklich aus purer lust am töten getötet hat, würde das auf jeden fall sinn ergeben.

ich meine leute wie mohamed atta, die mit ihren taten teils tausende töten, handeln oft nicht aus bosheit, sondern aus relgiöser verblendung. hier stellt sich dann gleich die frage, ob dann nicht die hintermänner, z.B. bin laden die bösen sind.

aber auch genau hier kann man nicht genau ausmachen, ob das nur galionsfiguren sind, oder doch die wahren bösen...

eine auf jeden fall sehr intressante frage.

auf jeden fall kann ich dazu sagen, dass es aus meiner sicht nichts böseres gibt, als religionen zu machtzwecken zu missbrauchen. eine religion, egal welche es nun ist, sollte dazu dienen, menschen zu vereinen, damit sie auf einander achten, sich gegenseitig lieben und helfen etc. schandtaten wie z.B. die kreuzzüge oder die missionierung etc. rauben ihr die unschuld!

lg, anna

weiß niemand. Hitler war nur der schlimmste der es geschafft hat seine ideen umzusetzen, gab sicher schlimmere und es gibt sicher auch schlimmere

Adolf Eichmann.

Der Planer des Holocaust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Eichmann

Eromzak  23.12.2021, 03:10

Das ist ziehmlich falsch - der hat den Holocaust nicht erfunden. Davon ab ist das halt ein typischer Schreibtischtäter, finde ich nicht besonders spannend.

"Ihm unterstand die Koordination sämtlicher Transporte, er sorgte für die Einhaltung der Fahrpläne und die Zusammenstellung und Auslastung der Eisenbahnzüge, welche die Menschen in die Ghettos und Konzentrationslager transportierten. Er war somit direkt mitverantwortlich für die Enteignung, Deportation und Ermordung von rund sechs Millionen Juden."

Kann man jetzt so sehen, aber tatsächlich war der Mann doch völlig austauschbar, hätte jemand anderer halt die Fahrpläne und co gemacht.

atm77  23.12.2021, 03:22
@Eromzak

Das ist nicht falsch.

Eichmann soll alle größeren Vernichtungslager besucht und Ermordungen in Augenschein genommen haben. Er verschaffte sich so den Überblick über die industrielle Vernichtung von Menschen nach 1941, um Methode und Logistik der Vernichtung vom Schreibtisch aus rationalisieren zu können.

Die meisten Menschen hätten das schon moralisch nicht gekonnt.

Und so ein planerisches Genie ist auch selten zu finden. Eichmanns industielle Ermordungsmachinerie arbeitete extrem effektiv. So etwas können nur wenige planen und umsetzen.

Eromzak  23.12.2021, 22:53
@atm77

Doch das ist falsch, der auszug den du da zeigst bestätigt deine Aussage ja nicht das er das erfunden haben soll. Ich darf nebenbei anmerken "soll" bedeutet es ist nicht belegt. Kleinigkeit und letztlich nicht relevant ob der jetzt da war oder nicht, aber sowas ist immer "meh".

Ich denke du täuschst dich da gewaltig, i.d.r. wissen die Leute selbst nichtmal welches Potential in ihnen steckt oder verdrängen es gekonnt.

Ich bin halb beindruckt das du objektiv planerisches Genie in etwas erkennst was so brutal ist, viele sind zu der differenzierung nicht fähig. Weiß ich nicht wieviele Menschen Anteilig dazu in der Lage wären, würde aber behaupten jeder mit iq 120+ hat das potential dazu. Will damit sagen da sind genug dazu in der Lage.

ach ist doch langweilig, alle schreien hier Adolf...

Ohne frage der hat mehr als ausreichend verbrochen aber er war von Anfang an so ehrlich zu schreiben und zu sagen was er vor hat. Das ist jetzt nicht unbedingt der Genius des Bösen, sondern so blöd es klingt eher ein Mann der sagt was er tut.

Da finde ich Anjeze Gonxhe Bojaxhiu wesentlich schlimmer. Der Name wird so den wenigsten was sagen am Ende erklär ich wer das ist bzw unter welchem Namen die Menschheit diese Person kennt. Diese Person hat sich Jahrzehnte damit "verdient gemacht" sich um Arme und Kranke zu kümmern im Sinne des Hospizdienstes. Soweit zu mindestens nach Außen hin. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben aber im nachhinein, das diese Person diese Arbeit nicht ausführte um zu helfen sondern um sich am leid der dahin vegetierenden zu ergötzen. Dafür erhält man übrigens einen Friedensnobelpreis und die Seligsprechung. Okay letzteres erst Post Mortem. Zur Auflösung die Welt kennt diese Person gemein hin als Mutter Teresa

Rheinflip  23.12.2021, 20:45

es gibt viel Kritik an Mutter Teresa, aber dein Vergleich ist einfach abscheulich

yamat501  23.12.2021, 21:11
@Rheinflip

das magst du empfinden wie du möchtest, es ist leider wissenschaftlich untersucht worden und es gibt dazu leider klare Indizien