Wer von Euch ist nach dem Ende einer Freundschaft + oder Affäre befreundet geblieben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nach F+ gute Freunde geblieben. 43%
Nach Affäre Kontakt verloren. 23%
Nach F+ Kontakt verloren. 10%
Kontakt ist nur extrem selten und oberflächlich. 10%
Nach Affäre Freunde geblieben. 7%
Nach gewisser Zeit ist der Kontakt eingeschlafen. 7%
Nach gewisser Zeit ist der Kontakt wieder mehr geworden. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach F+ gute Freunde geblieben.

In drei Fällen mindestens

eigentlich könnte ich alle deine Antwort-Optionen ankreuzen weil alles davon vorkam

manche andere endete, weil der andere plötzlich nicht mehr erreichbar war oder Weil ich mich nicht mehr getraut habe anzurufen. Manchmal ist es ein sporadischer Kontakt geworden oder nach einiger Zeit eingeschlafen

hängt auch davon ab wie weit wir entfernt waren

auch gab es im Leben von mir zwei Fälle, als aus Freundschaft plus während einer Beziehung von mir oder von anderen eine Freundschaft ohnePlus wurde , die nach dem beziehungsende wieder zu Freundschaft plus wurde

Rosenmary
Fragesteller

Wir waren 3 Jahre zusammen und er möchte keine Sex Dates mehr, da er sich binden möchte. Er hat noch niemanden sagt er, vermutlich lenkte ich ihn von der Suche ab... oder er hat jemanden und kann sich dort wegen mir nicht voll engagieren.

Er will aber unsere Freundschaft für immer erhalten, da wir gut reden können, so sagt er. Für mich, die viel Herz da hinein gesteckt hat, eine bittere Pille. Ich möchte es versuchen. Muss mein Herz aber hundert Gänge runter schalten.

Was denkst du darüber?

ascivit  10.08.2020, 02:39
@Rosenmary

Ich kann mir vorstellen dass das sehr schwer für dich ist. Weil wie du schreibst, auch bei F+ Emotionen dabei sind. Und ob du es schaffst, damit klar zu kommen, dass es eine normale Freundschaft wird, das wird sich zeigen. In meinem aktuellen Fall war es so, dass sich schon ein wenig abgezeichnet hast, dass der Anteil an Sex abnimmt aber der Anteil an Verständnis und sich-akzeptiert-fühlen zunimmt und dann hat er sich neu verliebt und ich kann mich sehr für ihn freuen. Dennoch bleibt natürlich ein Gefühl von schade zurück und ich bin ein klein wenig traurig

bei mir ist es immer so,dass ich, auch wenn ich mich verliebt habe und der andere nur Freundschaft will, eine Weile die Sehnsucht nach mehr unterdrücken muss. das ist erst sehr schwer für mich. Ich denke dann aber, ich bin froh immerhin befreundet zu sein und so den lieben Menschen zu sehen. Man kann, wenn beide vernünftig sind, damit umgehen wenn eine(r) mehr will, aber nicht bekommt. Mit der Zeit wird es dann besser d.h. Der Wunsch nach Sex nimmt ab und die Freundschaft bleibt

ich hatte aber auch Fälle, wo es mir zu schwer fiel und ich (unbewusst?) den Kontakt reduziert habe. Bis er eingeschlafen ist

Ich hoffe all das hilft ein wenig. Letztlich müssen immer zwei es wollen und wenn er keine F+ mehr möchte, gibt es wenig, was du tun kannst.

Aber jede Situation ist anders. du musst es ausprobieren wie es sich in deinem Fall entwickelt.

Rosenmary
Fragesteller
@ascivit

Das hilft mir sehr, danke. Ich sehe, ich bin nicht der einzige Mensch, der mit der Sehnsucht kämpft. Und es macht Mut zu lesen, dass daraus eine Freundschaft entstehen kann. Echt großen Mut. Da mein Umfeld meint, das sei für mich nur eine Verlängerung des "Leidens". Meine beste Freundin versteht nicht, warum ich die Freundschaft nicht aufgeben will. Als ob ich völlig irrational denke.

ascivit  13.08.2020, 21:13
@Rosenmary

Das ist ja das schöne an der Liebe/Verliebtheit das man nicht rational ist

Kontakt ist nur extrem selten und oberflächlich.

Mit ein paar Ausnahmen schreibe ich zwischendurch mal, aber ansonsten habe ich mit meinen ehemaligen F+ keinen Kontakt mehr und finde ich auch gut so.

Rosenmary
Fragesteller

Hast du dich getrennt, der andere oder einvernehmlich und wie lange gingen die Beziehungen?

Kreator18  09.08.2020, 18:21
@Rosenmary

Naja ich sag mal so, ich war damals sehr jung und naiv und nur darauf aus Erfahrungen zu sammeln. Es waren quasi nur Kontakte, mit denen ich mich ab und zu zum Sex getroffen habe. Meistens ging es dadurch zu Ende, dass sie eine Freundin gefunden haben oder man keine Lust mehr hatte. Länger als ein paar Monate ging es nie

Nach F+ gute Freunde geblieben.

Sind Freunde geblieben. Mal gute Freunde, mal einfach nur Freunde, die sich freuen, wenn sie sich wieder sehen. Je nach Partner, die der andere gerade hat. Allerdings bei mir nur bei einer Person, mit der ich nach einer Affaire noch freundschaftlichen Kontakt habe.

Rosenmary
Fragesteller

Wie lange dauerte die Affäre?

wolftro  22.08.2020, 23:03

3 Monate!

Nach F+ gute Freunde geblieben.

Wenn der Kontakt nach einer F+ mit dem Sex verschwindet, war es keine F+.

Ich habe einige ehemalige F+ mit denen ich noch gerne Zeit verbringe. Recht unkompliziert und man kann über alles reden bzw. auch wenn jemand in einer Beziehung ist bei problemen im Schlafzimmer beraten.

Rosenmary
Fragesteller

Und weiss der neue Partner von Dir oder haltet Ihr das geheim?

Kaleopan  09.08.2020, 19:33
@Rosenmary

Meine Partnerin weiss es, wenn sie es wissen möchte.

Ich hab keine Geheimnisse und die Leute würden sich wundern wie leicht das Leben ist, wenn man ehrlich miteinander umgeht.

Ich hatte nichts von alldem. Sonst hat man Sex-Beziehung oder One-Night-Stand gesagt. Aber auch das gab's nie bei mir. Warum auch? Mit jemanden nur des Sex wegen treffen? Nein danke. Das ist nicht meine Welt. Nennt es Old-School aber ich finde sowas muss nicht sein

ascivit  09.08.2020, 13:05

Naja f+ ist halt was anderes als one Night stand

Aber wenn es nicht deine Welt ist, musst es ja nicht machen