Wer von den Experten hat Recht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft haben beide recht, nur eine andere Art und Weise ihr Wissen Laien zu vermitteln. Ich habe lange erste Hilfe Kurse gegeben und je nachdem wer drin sitzt vermittelt man auch alles ganz anders aber mit dem gleichen Ziel. Viele Wege führen nach Rom. Ich habe auch das Gefühl dass gleiche Sachen oft falsch verstanden werden. Entweder weil der Sprecher sich nicht gut ausgedrückt hat, der Hörer es verstehen will wie es in seine Ansicht passt oder der Hörer garnicht das Grundwissen mitbringt um die Aussage richtig einzuordnen.

Zunächst einmal sollte man sich im Klaren darüber sein, dass so etwas wie die EINE, ABSOLUTE Wahrheit oder Realität nicht existiert. Jeder Mensch nimmt das je nach seinen Wahrnehmungs-Filterfunktionen, seinen eingefahrenen Denkmustern und seinen Erfahrungen und Vorurteilen anders wahr.

Dazu kommt, dass sogenannte "Experten" oft selbst nicht möglichst umfassend und aus sehr vielen Perspektiven mit einem Thema vertraut sind. Auch ist es leider so, dass Menschen fehlerbehaftet sind, egoistisch, dogmatisch und auch oft lügen und betrügen. Auch sind Menschen individualistische, subjektive Wesen, die nicht in der Lage sind vollständig objektiv zu urteilen, wie dies eine Maschine mit Hilfe der ihr bekannten Fakten tun könnte.
Ein Experte wird etwas häufig empfehlen, weil er selbst dadurch finanzielle oder soziale Vorteile erhält.
Ein Experte wird oft für "seine Sache" argumentieren, auch wenn das nicht die möglichst ganzheitliche und einigermaßen objektive Betrachtung ist.
Jeder war mal für eine Sache ein Laie, daher sollte man das nicht überbewerten. Jeder kann sich mit einem Thema beschäftigen, möglichst viele unabhängige und unterschiedliche Betrachtungswinkel einholen und viele Themen gut beherrschen. Als Faustregel gilt: Wenn die beschriebenen Vorgehen unbedenklich und ungefährlich sind, sollte man tatsächlich alle Möglichkeiten ausprobieren und die für einen selbst am besten funktionierende übernehmen. Wenn es um bedenkliche Sachen geht, die auch Gefahren bergen, dann sollte man ggf. nichts von dem Dargestellten umsetzen oder man sollte sich für einen vernünftigen Mittelweg entscheiden. Beispiel Ernährung: A sagt: trinke täglich 2 Liter Kaffee B sagt: trink niemals Kaffee. Dann sollte man täglich 2 Tassen Kaffee trinken, wenn er einem schmeckt und bekommt. Oder Politik: A sagt B ist böse. B sagt A ist böse. Hier wissen wir, dass beide lügen. A ist nicht besser als B. Im Zweifelsfall sind beide böse. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

BaronBumsbirne
Fragesteller

Vielen Dank für diese echt hilfreiche Antwort. 😊 Ähnliches denke ich auch schon seit längerer Zeit.

Auf meine von beiden.

Dann sollte sich der Laie bewusst sein das das Bild unvollständig ist. Vielleicht sollte der Laie eine metaanalyse zum Thema lesen.

Bedenke allerdings eine Sache, journals. Veröffentlichen seltener negativ Ergebnisse, wo die Forscher die These bestätigen konnten, als positive.

BaronBumsbirne
Fragesteller

Und wenn es diese nicht gibt? Ich mein, wenn ein Experte sagt, man solle unbedingt im Februar den Zitronenbaum schneiden, der andere hingegen, man solle das im September tun und beide stützen sich auf wissenschaftliche Studien ohne Quellenangabe, dann kann der Laie sich gar nicht weiter darüber informieren, weil er gar nicht weiß, wo und wie er die Information heranholen soll. Wenn es überhaupt eine Studie zum richtigen Zeitpunkt über Schnitte beim Zitronenbaum gibt.

ZiegemitBock  14.01.2024, 10:24
@BaronBumsbirne

Da würde ich erst einmal gucken, von welcher Klimazone die beiden reden. Sprechen sie von der gleichen, dann würde ich schauen, was weitere Fachleute zu dem Thema sagen und mich nach der Mehrheit richten.

Panazee  14.01.2024, 10:39
@BaronBumsbirne

Ich bin kein Experte für Zitronenbäume, aber es könnte sein, dass beide Tipps richtig sind, je nachdem was man erreichen will. Je nachdem ob der Baum hoch oder füllig werden soll könnten unterschiedliche Zeitpunkte des Rückschnitts sinnvoll sein.

So ist es oft mal in der Wissenschaft. Man muss die Frage so präzise wie möglich stellen, um eine möglichst präzise Antwort zu bekommen.

jort93  14.01.2024, 12:56
@BaronBumsbirne

Beides kann ja unterschiedliche vor- und Nachteile haben.

Es gibt des weitern auch viele unterschiedliche Arten von Zitronen, und das Klima spielt auch eine Rolle.