Wer versteht die Aufgabe und kann sie erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Milchshake und der Smoothie das selbe sind, dann gibt's genau 3 mögliche Lösungen:
Das Getränk kostet 27 oder 28 oder 29 Cent

Lösungsweg:
s ist der Preis vom Smoothy, p ist Paolas Geldbetrag, m ist Marias Betrag, alles in Cent.
Bedingungen: p, s und m müssen alle 3 nichtnegativ und ganzzahlig sein

s = p + 27
s = m + 3 Gleichsetzungs-Methode:

p + 27 = m + 3
m = p + 24

Dieses Gleichungssystem hat zunächst unendlich viele Lösungen, aber wegen der zusätzlichen Bedingung:
p+m < s  also mit Einsetzen:
p +p + 24 < p+27
2p +24 < p+27
p < 3

und weil p, m und s positiv und ganzzahlig sein müssen, kann p nur 0 oder 1 oder 2 sein.

p=0 => m=24 und s= 27 Zusatz-Bedingung: p+m=24<27 ok
p=1 => m=25 und s=28 Zusatz-Bedingung: p+m=26<28 ok
p=2 => m=26 und s= 29 Zusatz-Bedingung: p+m=28<29 ok

Cclass22  07.12.2016, 18:36

Ok, Du hast mich überzeugt! :-)

Vielen Dank! :-)

Liebe Grüße

Es gibt hier keine eindeutige Lösung,weil nur 2 Gleichungen gegeben sind ,aber 3 Unbekannte.

1. P= S - 27Cent

2. M=S - 3 Cent

Die 3 Unbekannten sind M,P und S

Lösbarkeitsregeln für das "lineare Gleichungssystem" (LGS)

1. Normalfall : Die Anzahl der Unbekannten ist gleich der Anzahl der Gleichungen

1 eindeutige Lösung

2. Fall : es sind mehr Variable vorhanden,als Gleichungen

es gibt unendlich viele Lösungen

eine Variable oder mehrere Variablen können frei gewählt werden.

3. Fall : Mindestens 1 Gleichung stellt einen "Widerspruch" (Unsinn) da.

LGS ist dann unlösbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Rubezahl2000  07.12.2016, 18:38

"...weil nur 2 Gleichungen gegeben sind ,aber 3 Unbekannte."
Es gibt zusätzlich noch eine Ungleichung (Paola + Maria < Smoothie) und die Nebenbedingungen, dass alle 3 Unbekannten nichtnegativ und ganzzahlig sein müssen.
Damit reduziert sich die Lösungsmenge immerhin auf nur DREI mögliche Lösungen ;-)

fjf100  07.12.2016, 20:46
@Rubezahl2000

So eine Aufgabe fehlt mir noch in meiner Aufgabensammlung.

Kannst das mir Schritt für Schritt vorrechnen ?

Rubezahl2000  07.12.2016, 22:10
@fjf100

Steht doch schon da, in meiner Antwort.
Wenn's noch Fragen gibt, gern :-)

fjf100  08.12.2016, 13:21
@Rubezahl2000

Ooh man,ich hatte den Beitrag nicht aufmeinen Bildschirm,sondern nur deinen Kommentar.

Nochmals vielen Dank !

Die Frage kann man eigentlich kaum beantworten, weil man gar nicht weiß, wo der Endpreis liegen soll. Die Definition "Als sie das Geld zusammen legen haben sie immer noch zu wenig Geld". ist etwas dürftig.
Aber wo ist der Endpreis? Ohne den Endpreis kann man das nicht ausrechnen und "zu wenig" ist relativ.

lg

Rubezahl2000  07.12.2016, 18:34

Doch, da kann man sogar ziemlich viel ausrechnen ;-)
Und genau diese Aussage "Als sie das Geld zusammen legen haben sie immer noch zu wenig Geld" ist der entscheidende Hinweis, um die Lösungsmenge einzugrenzen ;-)