Wer verdient besser? Linienflugpiloten oder Businessjetpiloten wie z.B bei ExecuJEt oder Netjets?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du nicht pauschal sagen! Bei den großen Airlines wie Lufthansa verdienst du je nach Seniorität und Rang (Co-Pilot, Langstrecke/Kurzstrecke, Kapitän) mehr. Bei einer kleinen Airline ganz wenig. Bei Emirates locken sie die Piloten aus Europa mit utopischen Gehältern und Boni zu sich.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Piloten im Bereich Executive weitaus mehr verdienen. Allerdings sind ihre Artbeitszeiten, aufgrund plötzlicher Wünsche des/der Kunden auch weniger planbar.

Vorausgesetzt, man hat einen guten Arbeitgeber, ist dies ein sehr interessantes Geschäft. Denn dort gibt es noch sehr reizvolle Layovers, und bei fairen Firmen ist Bezahlung und Dpl nicht mal das schlechteste. Auch die generelle Manager-Tätigkeit in vielen Beriechen, sowie der Umgang mit interessanten Persönlichkeiten hat seine Reize zu bieten.

kommt immer darauf an wie viel er fliegt