Wer sollte zuerst grüßen, wenn man in die Wohnung ( Haus, oder WG) kommt, man selbst oder Familie, Freunde?

5 Antworten

der der einen zuerst sieht grüßt zuerst, ne? also wenn ich safe weiß, im haus befindet sich jemand, komm ich bei der tür rein und sag hallo.
wenn ich überrascht bin, dass jemand hier ist, dann komme ich bei der tür rein und entweder sehe ich da meinen mitbewohner, dann sag ich hallo oder er sieht mich und sagt hallo.
wenn ich jemanden besuche klopfe ich für gewöhnlich an und begrüße die leute die mir öffnen oder ich betrete den garten und suche aktiv die personen auf die ich besuche und begrüße die

Lyssop660
Fragesteller

überzeugt mich noch nicht ganz.

Unter Bekannten, Freunden und Familie sollte die Beachtung derartiger Förmlichkeiten nebensächlich sein.

Man selber, weil man auch der Besucher ist und die besuchten einen eventuell noch nicht wahrgenommen haben. Wenn man dann zuerst hallo oder so sagt weiß jeder das man da ist.

Lyssop660
Fragesteller

Und wenn sie ein wahrgenommen haben?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Ich sage einfach "Hallo", sobald ich jemanden sehe.

Ich habe mal gelernt, dass immer der zuerst grüßt der ankommt.