Wer sollte Kanzler:inkandiat*in der CDU/CSU werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Markus Söder 44%
Norbert Röttgen 22%
Jemand andere? 22%
Friedrich Merz 4%
Serap Güler 4%
Armin Laschet 4%
Jens Spahn 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Armin Laschet

Ich persönlich halte von ihm sehr viel. Er hat viel Potentional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die CDU mit der Werte Union ersetzen und Hans Georg Maaßen als Kanzler aufstellen. Der würde die AfD sowas von zerstören und kann mit SPD gut koalieren! Bei den anderen die leider durch distanziererei vergessen dass die CDU eine Rechte Partei ist, stärkt nur die extrem Recht! Ja es muss auch mit der AfD koaliert werden! Nur so kann man sie stoppen so wie es jetzt läuft geht die AfD auf 30% und dann wird die Bevölkerung sauer ob da eine Brandmauer feuerfeste bleibt sehe ich schwierig! Die österreichische ÖVP sagte 2017 wir werden mit der Rechten FPÖ koalieren, aber wählt uns den wir sind die Sichere Wahl! So hat die ÖVP mit 35% den Junior Partner FPÖ mit glaub 20% schlafen können. Jetzt sagt die övp Nein zur FPÖ und sie verlieren 15% und die FPÖ bekommt 30% aber zur Wahl gibt es eh diese Koalition. Davon muss Deutschland lernen sonst sind die Wirklich auf 30% und dann den wähler erklären daß es keine Koalition gibt geht aber nicht lange. Besser eine AFD mit 20% als eine mit 35% was ich auch machbar finde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jemand andere?

Daniel Günther

Markus Söder

Wer immer da Serap Güler geschrieben hat, hat wohl nicht nachgedacht.

Man kann keine muslimische Frau zur Chefin der CDU machen. Das ist eine absolute
Steilvorlage für ein Ergebnis von unter 15 % und zu 30+ % für die AfD.

Jemand andere?

MMn wäre Daniel Günther der richtige!

Nicht so ein Schwätzer und SelbstDarsteller (Merz/Söder)! Modern UND er hat bewiesen, dass er eine tragfähige Koalition bilden UND wieder gewinnen kann! (Röttgen/Laschet/Wüst)