wer muss für Fettabscheider lerr machen bezahlen?

6 Antworten

Schau in deinen Vertrag. Da steht es sicherlich drinn.

Ich kenne es nur so: Leeren, Reinigung und Wartung zahlt der Gastronom für jeden Einsatz auf Rechnung selbst. Viele Gastronomen bestellen den Service selbst und zahlen direkt an die Firma.

In den jährlichen Abrechnungen ist die Position überwiegend nicht enthalten, weil sie sehr stark schwanken sein kann. Möglich ist es aber, selbstverständlich.

Reparaturen oder Erneuerungen defekter Anlagenteile zahlt der Vermieter.

Das ist keine Miete, das ist Pacht.

Das müsste im Vertrag stehen.

„…aber es hat ein dauerhaftes Reinigung alle 3 Monate mal und kosten wird von der Mieter abgezogen ..“

Verstehe ich richtig das du für due regelmässige Reinigung bezahlst ?

Diese ist aber nicht gemacht wurden und deshalb war jetzt verstopft?

Dann sehe ich das nicht als deine Schuld / deine Kosten sondern dem Verpächter seine

Jek229
Fragesteller

alles richtig! ,dann muss ich noch doch mit dem Vermieter diskutieren

Das gehört zu deinen Betriebskosten. Kann sein, dass es in den Nebenkosten enthalten ist. Aber dann müsste es dort erwähnt sein.

Mussten da wirklich Sanitäter geholt werden? Ich meine, das stinkt ja höllisch, aber sooo schlimm?

Ich nehme an , der Fettabscheider ist in deiner Küche ? Falls nicht vertraglich anders festgelegt, würde ich meinen , dass die Reinigung Deine Sache ist.

Jek229
Fragesteller

ja, der Fettabscheider gehört das Restaurant und ich benutze das , aber es hat ein dauerhaftes Reinigung alle 3 Monate mal und kosten wird von der Mieter abgezogen ,diese mal war Notfall und wegen jahrelange nicht lerr gemacht

HarryXXX  22.01.2022, 00:54
@Jek229

Also Du bezahlst für eine regelmässige Reinigung alle 3 Monate, die aber nicht durchgeführt wurde ? Dann wird man Dir möglicherweise vorhalten, dass Du Dich zu lange nicht darum gekümmert hast, auch wenn eigentlich jemand anders verantwortlich war. Hast Du Dich denn beschwert über diesen Mangel?

Jek229
Fragesteller
@HarryXXX

doch ,immer regelmäßig 3 Monate mal Reinigung gemacht