Wer kennt sich gut mit E-Bikes aus?

4 Antworten

Von dem geos würde ich die Finger lassen. 1. Relativ schwacher Motor. Selbst das Vanmoof hat mit seinem günstigen Frontmotor mehr Power.

2. Wenn was mit der Technik ist muss es nach Berlin geschickt werden, ähnlich sieht es bei Vanmoof aus. Da geht es in dir Niederlande und das geht wie auf YouTube von einem Nutzer zu höhren richtig ins Geld. Allein Coboc hat ein gutes Händlernetz und in jeder Stadt mindestens einen Händler dafür. Wenn was ist hast du Local zumindest einen Ansprechpartner der dir weiterhelfen kann.

Interessant wird es nach 5-8 Jahren wenn der Akku platt ist, wie das gelöst wird. Die voll integrierten waren um 2016 bei Marken der ZEG (Bulls Pegasus etc.) Verbaut. Problem da: Akku kaputt = Fahrrad zum weckwerfen. Bei Bulls mit Brose, Bosch und Sachs kann man Akkus extern laden wenn man will. Diese sind auch gut in den Ramen eingelassen. Bei diversen Modellen sieht man die auch nicht. Z.b. Bulls Sonic Reihe.

Bei Coboc hast du auch was ordentliches an normalen Teilen verbaut. Bei Geos auch, nur erwarte ich da vom Motor einiges wenn das Ding 4800€ kostet. Außerdem: welche Sram ist dran?, wird nicht klar. Carbon mit K? Seit wann wird die Ladedrehzahl in Kmh gemessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
verreisterNutzer  24.08.2020, 21:16

also würdest du mir empfehlen eher bei Bulls und Focus zu bleiben?

AntiRedlich  26.08.2020, 00:10
@verreisterNutzer

Generell kannst du je nach Einsatzzweck das richtige Rad für dich finden, mal ganz von der Marke abgesehen. Am besten klapperst du einige Radläden ab und lässt dich beraten und fährst auf verschiedenen Modellen probe. Denn auch wenn alles hier in der Theorie toll klingt oder so, du musst am Ende drauf fahren und es muss dir gefallen. Es kann noch das beste Rad sein wenn s sie nich gefällt oder passt vom fahren/Geometrie her ist es auch doof.

das ist so umfangreich, daß ich mir vor dem Kauf auch den Katalog gekauft habe

S 3 von Van Moof ist wohl ziemlich cool. Auch mit einer Art Allrad-Antrieb.

Stromer hat einen relativ starken Heckmotor. Meist gibt es Mittelmotoren von Yamaha, Shimano, Bosch oder Brose

Ein Speed Pedelec fährt dann 45 kmh. Dann mit Kennzeichen, Helm sowie auch Fahrerlaubnis für Mokick AM

Es gibt schon mittlerweile 2 Akkus bei Riese & Müller oder anderen Anbietern, dann auch die Bosch Intube Akkus

Sonst gibt es viele Läden dieser Kette Emotion in versch. Städten. BOC, Lucky Bike etc

Du hast ungefähr meinen Geschmack. Mein Lieblingsebike ist (zur Zeit) das bonvelo boost.

Drehmomentgesteuert! Das verlange ich auch. Beim Ampler Curt z. B. das Gegenteil. Das will weiterfahren, wenn du bremst. Und auch diese einfache Steuerung, das kleine Display, gefällt mir. Die Reifen sehen ziemlich geländegängig aus. Preis geht ok.

Hier isses dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=GEatSFAsmwg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Eines der wenigen E-Bikes, die ich ganz sinnvoll finde, obwohl ich dem E-Bike grundsätzlich recht skeptisch gegenüber stehe.

https://www.fahrrad.de/orbea-gain-f20-M756623.html?vgid=G1042676&cgid=38448

Konnte es näher anschaun bei einem Arbeitskollegen.

Wenn du nur selten Waldwege fährst, Federgabeln sind überbewertet, ein paar ergonomische Griffe wärn aber ganz gut.