wer kennt sich aus?

2 Antworten

Entweder eine Spanische Escudo oder eine alttdeutsche Medaille

jabberwocky666  30.04.2023, 21:48

Alter: aus den letzten 20 Jahren

Herkunft: Werkstatt für Rollenspielermünzen (Imitat einer spanischen 8 Reales)

Wert: um die 0,05 Euro rum.

Ich habe auch welche davon, die werfe ich meinen Mitsondlern gerne mal in die Suchbahn. Nachdem ich sie dann 5 Minuten habe tanzen lassen, gabs dann die ernüchternde Aufklärung.

Ich bin zwar kein Spezialist und mag mich auch übel irren, aber diese Münze hat keine erkennbare Beschriftung, kein Bildmotiv (z.B. Wappen), keine Jahreszahl und auch kein Herrscherbild, wie es üblich war. Sie ist nicht aus Silber oder Gold, sondern scheint aus Bronze oder einer Art Messing zu sein. Sie ist nicht abgegriffen wie alte Kursmünzen und ist in der unteren Reliefebene gleichmäßig gefärbt. Aufgrund des segmentierenden Kreuzes würde ich sie in Richtung Portugal verorten.

Also ich würde annehmen, dass es sich um eine Spielzeug-Piratenmünze handelt...

Lion1012  30.04.2023, 16:07
Aufgrund des segmentierenden Kreuzes würde ich sie in Richtung Portugal verorten.

Peru, Bolivien usw. wäre auch eine Möglichkeit. 😉