Wer kennt Rezepte für 18cm Kuchenform?

5 Antworten

Schau mal:

Mousse au Chocolat - Torte

Für eine hohe Torte von 18 cm Durchmesser oder eine größere Torte von 28 cm

Zutaten

1 Tortenboden (Schokoladen-Bikuit) 175 g Schokolade, zartbitter 1 Eigelb 400 ml Sahne 1 Ei(er) 2 EL Kakaopulver

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zartbitterkuvertüre klein schneiden und in einem Wasserbad schmelzen lassen. Das Ei und das Eigelb in einem Topf lauwarm erwärmen und in die flüssige Kuvertüre einrühren, etwas abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen. Die Hälfte davon mit dem Schneebesen unter die Schokomasse heben. Dann die restliche Sahne mit dem Teigschaber locker unterheben. Den Biskuitboden in einen Tortenring legen, die Schokosahne darauf verteilen. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kühl stellen. Tortenring entfernen und die Torte dick mit Kakaopulver besieben.

Bevor man den Kuchen vom Tortenring entfernt, einmal am Rand entlang schneiden, da es sonst sein kann, dass man den ganzen Kuchen verzieht.

Tipp:

Möchte man die größere Torte mit hohem Belag machen, einfach die Mengen verdoppeln. Torte garnieren mit Schokoladenblättern und -blumen oder helle und dunkle Schokoraspel statt Kakao verteilen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1509981256332608/Mousse-au-Chocolat-Torte.html

Hier findest du Rührkuchen-Rezepte für eine 20-cm-Backform mit 5,5 cm Höhe (Zeeländischer Knopf/Zeeuwse Knop). http://www.zeeland-backform.de/backrezepte/
Die kannst du sicher auch für kleine Kuchen für deine 18-cm-Springform anwenden, ohne groß umzurechnen.
Was du auch machen kannst, ich deine Springform bis 1 cm unter den Zand mit Wasser zu befüllen und so zu messen, wie viel Teigvolumen rein passt. Beim Zeeländischen Knopf sind es zum Beispiel 750 ml. So kannst du dir im Prinzip alle Rezepte anpassen. Wenn du ein Rezept mit 1 Kg Zutaten hats, ziehst du 25 % überall ab.

Du musst die Zutaten einfach etwas verringern....

nimm ein rezept für eine "normal" große torte und halbier die angaben