Luft anhalten, Kopfstand machen o.ä. hilft bei mir nicht wirklich. Gibt es ein Hausmittelchen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das einzige, was mir bei Schluckauf hilft, ist Folgendes: 1. Ich atme tief ein. 2. Ich verschließe meine Stimmritze, so dass keine Atemluft mehr austreten kann. 3. Dann übe ich mit Hilfe meiner Bauchmuskulatur Druck auf Bauch- und Brustraum aus - und zwar so lange wie's geht. 4. Ist der Schluckauf dann immer noch nicht weg, wiederhole ich das. Mehr als zwei Wiederholungen habe ich noch NIE gebraucht! Probier's mal ...
Schluckauf kommt weil das Zwerchfell aus dem Rhythmus kommt. Ruhiges bewusstes ein- und ausatmen hilft, am Besten langsam einatmen,Luft anhalten und langsam bis 3 zählen und dann langsam wieder ausatmen, das so oft wiederholen bis der Schluckauf weg ist und das dauert nicht lang!
Es gibt wohl unzählige Methoden dieses Übel loszuwerden. Musst es halt ausprobieren ob irgend etwas anschlägt. Da gibt es halt sowas wie -Luft anhalten, bis 10 zählen und die Luft langsam zum Mund raus lassen -Zunge rausstrecken für ein paar Sekunden -dich ablenken mit irgend etwas - ein Stück Zucker auf der Zunge zergehen lassen -etwas kohlesäurehaltiges Trinken so das man richtig rülpsen kann (nicht in der Öffentlichkeit empfohlen ;))
Und es wird noch hunderte andere geben und jeder schwört etwas anderes. Musst es halt weiter versuchen

Bei mir hilft folgendes am besten:
Ich mache eine Rumpfbeuge, so tief ich kann -- also vornüber beugen und mit den Händen oder Fingerspitzen die Füße berühren.
In dieser Stellung verharren und 10 x tief ein- und ausatmen.
Anschließend langsam wieder hochkommen.
Fertig -- Schluckauf ist weg!
Habe das ultimative Rezept: einen Tee-Löffel Zucker essen und der Schluckauf hat ein Ende. Versprochen! :-)
Unbiskant am 2. April 2007 16:44 Definitiv das einzige, das hilft !! Richtig!

Ein Geheimtipp:
Den nächsten "Hickser" einfach mal bewusst vormachen ("Los, komm' schon...!"). Bei mir hilft's...

Hallo KickerStar, ich habe in der"ApothekerUmschau"gelesen, Kleine Tricks sollen helfen zb. "Man soll an der Zunge ziehen oder diese herauszustrecken"das empfielt eine Atemtherapeutin. Man kann auch einen Löffel Zucker essen.Soll helfen.Beim nächsten Schluckauf einfach mal ausprobieren.LG floh19
Ein Glas Wasser, einen Teelöfel Zucker oder Luftanhalten. :) Hiiiiiieks :)

wahrscheinlich gibt es unzählige Möglichkeiten, die bei manchen helfen, und bei anderen nicht. Bei mir hilft ein Eßlöffel voll Maggi. Ein Eßlöffel Zitrone geht auch, aber da ziehe ich dann geschmacksmäßig das Maggi vor.
du machst also wirklich schonmal Kopfstand, nur wegen Schluckauf?? Auch in der Öffentlichkeit?^^