Wer kennt diese Signatur auf einem Bild?

signatur - (Künstler, Malerei, Gemälde)

2 Antworten

Die Art des Rahmens: weiß lackierte Profilleisten mit echter oder simulierter Textileinlage, lässt auf die 1950er und 1960er Jahre schließen. Wenn das Motiv eine idyllische Fluss- oder Berglandschaft zeigt, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eins der damals weit verbreiteten und beliebten Wohnzimmer-Sehnsuchtsbilder aus Großgalerien oder Möbelhäusern handelt.

Das waren zwar echte Ölgemälde, die aber von Profikünstlern reihenweise hergestellt wurden. Viele Künstler verschufen sich damit ein Nebeneinkommen, wollten aber ihren echten Namen dafür nicht hergeben. Deshalb gibt es aus dieser Zeit zahlreiche Pseudonyme oder unleserliche Signaturen, so wie auch hier. Die Signatur lässt sich in keinem Künstlerlexikon mit namhaften Persönlichkeiten finden, also "unbekannter Maler des 20. Jh.". Falls sich ein Käufer finden sollte, werden gut erhaltene Gemälde aus dieser Zeit mit 30 bis 150 Euro gehandelt.

Falls eine begründete vermutung besteht, dass das bild einen ordentlichen wert hat, würd ich mal nen Gutachter ran lassen. Der weiß dann sicher auch wessen signatur das ist (falls es ein bekannterer Künstler ist)