Wer kennt die Zeitarbeitsfirma Poolia? ev. Erfahrungsbericht

4 Antworten

Hallo,

ich habe selbst schon bei einer anderen wie auch o.g. Firmen gearbeitet. Bei Poolia habe ich mich ab dem ersten Augenblick wohl gefühlt. Ich sollte erst in der AÜ arbeiten, die Fa. hat sich nach dem Vorstellungsgespräch aber dafür entschieden mich sofort fest und unbefristet einzustellen. Dies ging ohne großes Mossern, selbstverständlich musste meine Fa. eine "Ablösesumme" zahlen. Aktuell habe ich unsere Rezeptionistin auch über Poolia eingestellt und auch Sie ist sehr zufrieden und wir auch. Reaktionszeit bei Fragen bzgl. Rechnungen o.ä. könnten schneller gehen. Aber als MA wird man wirklich gut umsorgt. Auch bei mir während der Bewerbungsphase kam regelmäßig eine Nachricht oder ein Anruf das man mich nicht vergessen habe, wenn mal 1-2 Wochen nichts interessantes da war.

Meine beste Erfahrung hatte ich wirklich mit Poolia gemacht! Unkompliziert, angenehm und man geht sehr auf die Kandidaten und derren Wünsche ein!

ein erfahrungsbericht:

Zeitarbeit POOLIA So, habe mein Gespräch hinter mir und bin positiv beeindruckt!

Nach der Begrüßung habe ich ein im Interviewraum einen Personalfragebogen ausgefüllt. 1. Allgemeine Angaben wie Adresse, Bankverbindungen, Familienstand, NETTO-Wunschgehalt, Führerschein, PKW, gewünschte Einsatzorte bzw. km, die ich bereit bin zu fahren, Frage nach chronischen oder ansteckenden Krankheiten, Behinderungen, ob ich innerhalb der letzten 12 Monate ärztlich untersucht wurde und wann der letzte Augencheck bei Bildschirmarbeit war. Ansonsten ob es Vorstrafen oder Gehaltspfändungen gab/gibt und ob ich bereit wäre ein Führungszeugnis zu beantragen.

  1. Wörtliche und schriftliche Einschätzung der Sprachen (von 1-5), theoretische und praktische Erfahrung in EDV-Programmen (alles mögliche)
  2. Theoretische und Praktische Erfahrung im Fachspezifischen Gebiet (bei mir HR), Führungserfahrung, Sperrvermerke
  3. Einsätze bei anderen Personaldienstleistungsfirmen oder bei Poolia selbst

Nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt hatte, haben wir uns nochmal über meine fachlichen und persönlichen Qualifikationen unterhalten. Ausserdem wurde mir alles über Poolia erklärt und wie dann alles so abläuft.

Poolia ist ein schwedisches Unternehmen mit 6 Niederlassungen in Deutschland (nur Großstädte). Frankfurt nimmt max. 300 Personen auf. Momentan haben sie 230 Personen in der Kartei. Somit ist die persönliche Betreuung gewährleistet was für das Unternehmen sehr wichtig ist. Es werden auch nur Personen aufgenommen, die eine höhere kaufmännische Ausbildung vorweisen können, da Poolia ausschließlich im kaufmännischen Bereich vermittelt.

Poolia möchte sich gerne von Adecco und Manpower (die größten Zeitarbeitsvermittler in Deutschland) und abheben und sind deshalb keine reine Zeitarbeitsfirma.

20% Zeitarbeitsvermittlung nur für Stammfirmenkunden die jemanden für Urlaubs- oder Krankheitsvertretung benötigen.

20% Personalvermittlung für Firmen die zu faul sind selber zu suchen, meist jedoch nur Führungskräfte.

60% Mischform. In der Regel sind die Bewerber 3 Monate bei einem Unternehmen eingesetzt und werden dann übernommen wenn alles passt.

Ich wurde jetzt in die Kartei aufgenommen und wenn meine Vermittlerin eine passende Stelle gefunden hat, dann werde ich angerufen und bekomme dann alle Infos über das Unternehmen (Name, Anzahl Mitarbeiter, auszuführende Tätigkeit, geplantes Gehalt (Verhandlungssache), Ort usw.) Wenn mir alles zusagt, kann ich zustimmen und werde dann zu einem Gespräch bei dieser Firma eingeladen. Wenn mir die Tätigkeit nicht zusagt, dann kann ich ablehnen und meine Vermittlerin sucht dann nach einem anderen Job für mich. Sie hat mich auch gebeten, falls ich woanders einen festen Job finde, dann bitte bescheid zu sagen, damit sie mich wieder aus der Datenbank rausnehmen kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann euch empfehlen, soweit ihr mind. eine kaufmännische Ausbildung + etwas Berufserfahrung oder ein betriebswirtschaftliches Studium + etwas Berufserfahrung, euch da zu bewerben um weitere Berufserfahrung zu sammeln und einen Einstieg in das Berufsleben zu finden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Sollte ich demnächst eine Stelle finden, kann ich ja nochmal berichten wie alles so ablief.

ein online bericht eines users

Hallo,

ich bin momentan über die Poolia in einer Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit).

Kontakt ist freundlich und kompetent. Meine Vermittlung (da nicht nur Festanstellung) ging sehr fix. Innerhalb von 2 Monaten 2 Vorstellungsgespräche (1 AÜ, 1 Festanstellung). Beide Firmen hätten mich genommen, habe mich allerdings aus Entwicklungstechnischen Gründen sogar gegen die FA entschieden.

AÜ ist halt etwas umständlicher und schlechter bezahlt (wobei, da kommts auch drauf an was man macht und was für eine Bildungsebene du besitzt).

Riesig unterbezahlt wirst du da aber nicht (bin als Einkäufer tätig und bekomm mit Überstunden, Verpflegungsgeld, Kilometergeld ~ 1.400 - 1.500 auf die Flosse).

Allerdings steigt das Gehalt erstmal nicht, da Poolia nicht nach Bildungsfortschritt oder nach Erfahrung bezahlt wird, sondern Sie haben feste Sätze die sich nach der Berufsebene richten.

Alles in allem, als übergangslösung und einstieg zu empfehlen. Solltest du allerdings eine Festanstellung in Aussicht haben, die sich mit deinen Berufswünschen einigermaßen deckt würde ich mich nicht freiwillig wie ich in die Zeitarbeit begeben.

Was Übernahmen anbelangt, kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht lange in der AÜ. Denke, des basiert auch auf der Firma, manche übernehmen früher und öfter als andere... das ist aber ganz normal, denke ich :)

Momentan hab ich kleinere Probleme, allerdings nichts weltbewegendes.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Hallo Sanuk,

an sich ist die ZA nicht schlecht aber nur so lange du keine Ansprüche stellst. Die Bezahlung ist nicht die Beste und solltest du mal ein Anliegen haben, wirst du ewig hingehalten. Zum Einstieg vielleicht okay aber mehr auch nicht. Ich bin seit über zwei Jahren dort und nicht eine Gehalteerhöhung oder sonstiges. Nun habe ich endlich eine neue Stelle :-D Ich wünsche dir alles Gute.