Darf Zeitarbeitsfirm meine Daten weitergeben an andere Firmen wenn vereinbart wurde dass ich noch von letzten Freitag bis Montag Überlegungsfrist benötige?

1 Antwort

Das ist ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz und kann daher mit einem Bußgeld geahndet werden - nur von dem Bußgeld siehst Du keinen Cent, das geht in die Staatskasse. Du selbst kannst aber einen Schadenersatz wegen Verletzung vorvertraglicher Pflichten geltend machen, was auch grundsätzlich einen Schadenersatzanspruch begründet, so ein Schaden entstanden ist - hier wäre halt zu klären, ob die andere Firma Dich ansonsten möglicherweise zu besseren Konditionen eingestellt hätte.

Sackbatscher912
Fragesteller

Sehr vielen Dank Hugo.

Sackbatscher912
Fragesteller

Also das ist nur Bussgeld ein keine Straftat?

HugoHustensaft  27.07.2022, 19:34
@Sackbatscher912

Das Bußgeld könnte auf Basis der DSGVO verhängt werden, für eine Straftat erscheint das Verschulden zu klein.