Wer kennt den Maler S.(?)Witt und kann den Wert des Bildes einschätzen?

4 Antworten

Josef Witt ist in Guben eine stadtbekannte Persönlichkeit gewesen.

Der Link zur "Lausitzer Rundschau" gibt die Biografie gut wieder. Noch gibt es lebende Nachfahren.

Auch ist "Josef Witt" bei einigen Gubenern lebendiges Sammelgebiet. Allerdings sind "Heidelandschaften", "Hirsche auf der Waldlichtung" usw. sehr häufig anzutreffen.

Die in der ersten Antwort vermuteten Summen von 150 bis 450 Euro halte ich für nicht marktkonform. Da Josef "Sepp" Witt in der Regel auf Nachkriegsmaterialien gearbeitet hat (also Betttücherstücken statt Leinwand, schlecht bis nicht grundierten Hartfasertafeln...), sind die angebotenen Bilder oft eher Flohmarktware. Summen von 150 Euro und mehr lassen sich maximal für gereinigte und restaurierte Bilder erzielen - den passenden Sammler vorausgesetzt...

Von S. Witt sind keine näheren biografischen Daten bekannt, aber einige Bilder erscheinen im Handel. Die Gemälde haben professionelle malerische Merkmale und werden - je nach Größe - zwischen etwa 150 und 450 Euro angeboten, Verkaufserlöse liegen nicht vor.

HeikelineW
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo! Ich kenne den Maler nicht aber es ist ein sehr schönes, eindrucksvolles Bild.

Profiarbeit, mit viel Gefühl gemalt

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.