Wer kennt Bücher über WICCA-Aussteigerinnen und Aussteiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage. So was wie "Aussteiger" gibt's bei Wiccas so gut wie gar nicht.

Bist du einmal initiiert, identifiziert dich die Gruppe immer als Wicca. Auch wenn du aus dem Coven ausscheidest und nur noch alleine praktizierst. Oder eben... gar nicht mehr. Allerdings ist das gar kein Problem. Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass Wiccas ihre Aussteiger mobben, so wie es bei manchen Sekten üblich ist.

Es gab da mal einen Online-Bericht über eine "Aussteiger-Wicca", die nach ihrem Ausscheiden aus dem Coven in den "Schoß Christi" zurückgekehrt ist und Wicca als Teufelswerk bezeichnet hat. Allerdings ist dieser Beitrag wieder 'verschwunden', ich kann ihn zumindest nicht mehr unter der URL aufrufen wie vor einem Jahr. Falls ich ihn finde, verlinke ich ihn in einem weiteren Kommentar hier.

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es da viel Literatur gibt. Wicca ist schließlich keine Sekte. Man wird nicht Mal offiziell "Mitglied" wie z.B. in der Kirche. Wenn man sich weiter entwickelt, egal in welche Richtung, und Wicca irgendwann nicht mehr das Richtige ist, dann ist man es eben nicht mehr.
Wieso sollte jemand darüber ein Buch schreiben?

Zischelmann
Fragesteller

Ich meine auch  Wicca welche von Geburt an dazu gehören( zum Beispiel durch Eltern/)

Oder welche durch Freunde zu Wicca kamen und über ihre Erfahrungen dort reden.

Pramidenzelle  13.03.2016, 23:16
@Zischelmann

Also entweder von Leuten, die schon immer dabei waren, oder bei welchen, die später dazu kamen - macht im Grunde doch alle, oder sehe ich das falsch?

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber die Wiccans, die ich so kenne, legen extrem hohen Wert auf Religionsfreiheit und nehmen niemanden auf, der nicht mindestens 14/16/18 ist, je nach Coven, auch nicht die eigenen Kinder ...

Wie gesagt, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass jemand ein Buch drüber schreibt, aber wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die ja in die Runde werfen

Meinst du wicca die sich danach von wicca entfernt haben? Oder allgemein über wicca?

Zischelmann
Fragesteller

Speziell von Wicca, welche entweder von Kindheit an dazugehörten und auch von solchen welche in späteren Jahren zu Wicca gingen und dann austraten.(Egal aus welchen Gründen und auch egal ob dies in den USA/England oder in Deutschland war

Eleone  26.02.2016, 14:44

Denn direkt beim Begründer, Gerald Gardner anfangen. Es gibt einige Wicca-Autoren.. Vivianne Crowley z.b, Janet Farrar und Scott cunningham..