Wer kauft wegen Fernsehwerbung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich kaufe nichts wegen TV Werbung 71%
Ich habe wegen TV Werbung schon mal was gekauft 29%
Ich laufe immer los bei Produkten aus TV Werbung 0%

10 Antworten

Ich kaufe nichts wegen TV Werbung

Ich finde Fernsehwerbung lästig und meistens völlig schlecht gemacht.

Es gab mal ne Werbung von Aldi im Advent, bei der mich der Lachanfall vom Sofa gehauen hat. DAS ist so was von selten. Deshalb kaufe ich aber auch nicht öfter dort ein.

Ich kaufe nichts wegen TV Werbung

Ich kaufe nichts wegen TV- Werbung, da ich nie Fernsehen schaue. Ich besitze noch nicht einmal einen Fernseher. Unter Anderem diese penetrante Werbung war einer meiner Gründe warum ich darauf verzichte.

Wenn man bemerkt, wie sich Menschen im Umfeld gegenseitig von Werbeclips erzählen die sie gesehen haben oder gedankenlos irgendwelche Werbesprüche nachplappern...spätestens das hat mich damals zum Nachdenken gebracht. Das zeigt ja, dass es funktioniert und das dieser Mist bei den Leuten hängen bleibt. Und deshalb wird Werbung ja auch gezeigt.

Ich habe wegen TV Werbung schon mal was gekauft
Das passiert unterbewusst.

Nur selten sagt man: "Cool, das hab ich in der Werbung gesehen!" – meistens denkt man das nicht einmal. Aber es kommt schon öfter mal vor, dass genau dieser "Gedanke" unterbewusst abläuft, weil sich die Werbung verinnerlicht hat.

Das Ziel von Werbung ist nicht unbedingt, ein Produkt so darzustellen, dass man sich das in der Einkaufsliste notiert. Viel eher soll sich das Produkt im Gehirn abspeichern, sodass sich dein Unterbewusstsein an das Produkt erinnert und du eher zugreifst. Denn das Produkt ist dir ja vertraut.

Ich persönlich schaue eher selten Werbung. TV-Anschluss habe ich keinen; auf YouTube läuft ja auch keine Werbung, also beschränkt es sich auf die Produktplatzierungen und Werbeblöcken in den Vidoes (und was ich ab und an auf anderen Websiten) sehe.

Ich kaufe nichts wegen TV Werbung

Die sehe ich so gut wie nie, diese kurze Unterbrechung nutze ich sinnvoll um auf die Toilette zu gehen, Bier aus dem Keller zu holen, kurz die Treppen zu saugen oder sonst was.

Und wenn ich doch etwas davon mitbekomme denke ich mir immer, was fürn Kram die Werbefutzis sich einfallen lassen um uns unnötige Sachen unterzuschieben.

Ziemlich genervt bin ich auch von der Werbung im Radio, davor kann ich leider nicht weglaufen 🙄

Ich kaufe nichts wegen TV Werbung

Werbung hat sicher auch hin-und wieder den Sinn dich verleiten zu wollen etwas direkt zu kaufen.

Viele Werbung soll aber auch den Namen ( die Marke) bekannt machen.

Im Pharmamarkt werden dazu z.B. gerne „Kunst“- oder Marketing-Krankheiten „geheilt“. D.h. Es wird eine „Krankheit“ erfunden und dann das „Heil“Mittel dagegen vorgestellt. Beispiel „Konaschu“ (für Kopf-, Hals- und Schulterschmerzen und Verspannungen). Medizinisch sind das mehrere Krankheitsbilder, die eigentlich (bei echten Beschwerden) einen Arztbesuch wert wären. Als Universalhilfe wird aber ein freiverkäufliches Mittel angeboten, dass angeblich Alles heilt. (In diesem konkreten Fall geht die Werbung übrigens zumindest bei mir schief, weil bei mir Konaschu hängengeblieben ist, aber nicht der Name des Produkts, das beworben werden soll! Schiefgegangen aber auch in dem Sinne, dass ich sicher nicht zu meinem Hausarzt gehen werde, weil ich „Konaschu“ habe.)