Wer kann mir mit der Gastherme helfen?

3 Antworten

Hi der Fehler könnte auf einen defekten Fühler oder eine defekte Platine hindeuten…

wann das eine Mietswohnung ist ist das das Problem des Vermieters davor bezahlt ihr…

Bin selbst Vermieter

Sam88469
Fragesteller

Ja das ist ein Mietshaus. Vor 2 Monaten gab es einen Vermieterwechsel. Und leider will der Herr sich hier um nichts kümmern. Sein Standardspruch ist immer (Zieht aus wenns euch nicht passt) aber vielen dank für die schnelle Antwort

Allerdings meinte er nur es ist nicht sein Problem soll ich halt selber bezahlen

dann mach das doch, die Rechnung ziehst du von der nächsten Miete ab

Aber weiß zufällig jemand was die Fehlermeldung sein könnte?

und wie, ohne Hersteller und Typ, man kann sogar per Google nach dem Fehler suchen

Für den funktionsfähigen Zustand ist der Vermieter zuständig. Er muss für die Instandhaltung sorgen. Tut er das nicht, könnt ihr Mietminderung in Anspruch nehmen.

Andererseits ist der Vermieter nicht verpflichtet euch das Geld im Falle einer Reparatur zu erstatten, da ihr eigentlich nichts an der Technik verändern dürft. Außerdem hätte er sonst auch gar keine Kontrolle darüber wie hoch die Kosten sind.

Sehr Aussage ist zwar so zu deuten, dass er es in Ordnung findet, wenn ihr jemanden an die Anlage lasst, dass er sich die Kosten übernimmt würde ich das nicht direkt raus lesen. Falls ihr die Aussage des Vermieters schriftlich habt, könnte man möglicherweise argumentieren, dass ihr es so verstanden habt, dass ihr euch kümmern sollt und er euch das Geld erstattet (was insbesondere bei privaten Vermietern tatsächlich manchmal vorkommt, da ihr ja eh mit dem Handwerker klären müsst, wann ihr ihn reinlassen könnt). Ob diese Argumentation auch vor Gericht Bestand hätte, würde wohl vom Richter abhängen.

F.64 wird für Fehler 64 stehen. Was das bedeutet, sollte im Handbuch (der Anleitung) stehen. Wenn ihr die nicht habt, findet ihr sie möglicherweise im Internet.