Wer kann mir helfen bitte?

snoopy183  03.02.2021, 11:40

Eine bitte um hilfe ist keine frage, also: Wie lautet deine konkrete frage?

Alina756
Fragesteller

Ich soll dis Vierecks Flächeninhalt berechnen. Und ich weiß nicht wie kann ich das berechnen. Danke für deine Hilfe.

2 Antworten

Mögliche Lösungswege:

A)

1) Lege ein örtliches Koordinatensystem fest, z.B. P als Koordinatenursprung und PA als x-Achse

2) Bestimme jeweils aus Winkel und Strecke mittels Sinus/Cosinus die Koordinaten der Eckpunkte

3) Berechne die Grundstücksfläche aus Koordinaten.

oder, falls Ihr Euch gerade mit dem Kosinussatz beschäftigt:

B)

1) Bestimme die Seitenlängen des Grundstücks und die Seitenlänge einer Diagonalen (z.B. AC) mittels Kosinussatz.

2) Das Grundstück besteht aus den beiden Dreiecken ABC und ACD, deren Flächen mit der Heron'schen Flächenformel berechnet werden können.

zum Vergleich: A = 3198 m²

Du hast alle nötigen Werte gegeben.

Incl. der Winkel.

Somit kannst du die Strecken DC und AB ohne weiteres berechnen.