Wer kann mir etwas zu diesen alten Lampen sagen?

4 Antworten

Bei ebay gibt es etwas ähnliches. https://www.ebay.de/itm/TO-alte-Wandlampe-mit-Bluetenglas-Putte-Engel-Metall-schwere-Ausfuehrung-Art-Deco-/153452332582

https://www.ebay.de/itm/alte-Wandleuchte-mit-musizienden-Engel-Geige-schwere-Ausfuhrung-Italien/143504444938?hash=item2169880e0a:g:HBAAAOSwLfxeGBvD

Der Wert hängt auch davon ab, ob die Figuren aus Metall oder Kunstguss sind. Die bei ebay eingestellten sind eher minderwertiger Kunstguss. Daher halte ich den Preis auch für überzogen.

Hallo Patty177,

sehe ich das richtig und es handelt sich um Wandlampen?

Das Motiv des Lampenschirms weist auf jeden Fall in die Jugendstil Epoche.

Mit Putto Figuren sind solche antike Jugendstil Lampen auf jeden Fall gefragt; aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Preise bei Antiquitäten stark gefallen sind.

Aber das Material müsste Dein Opa bzw. Du herausbekommen, das kann man anhand von Fotos nicht bestimmen, das gehört zu einer Beschreibung vorrangig erwähnt.

In welchem Zustand sind die Lampen(schirme)?

Im Sinne von sehr wertvoll sehe ich sie jetzt nicht ganz; das ist sowieso relativ:)

Ich würde sie mal für 250€ mit Preisvorschlag auf ebay einstellen und warten, ob und welche Angebote abgegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut anderen Ergebnissen denke ich das wenn sie keine seltene Lampe ist, das diese einen Wert von 70-100€ hat. Ich würde aber mal pro Lampe 130€ VB in Ebay stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Glühbirnen schon drin waren, dann schau nach was drauf steht, eventuell kann man durch den Firmennahmen das ungefähre Alter herausfinden.

Kamihe  14.02.2020, 07:00

Das heißt einfach, dass die Lampe nicht älter sein kann, als der Einsatz von Glübirnen in Deutschland.

Kamihe  14.02.2020, 07:02

Die Lampe kann also nicht älter sein, als der Einsatz von Glübirnen in Deutschland. Ignoriere es, bin noch nicht ganz Munter.

dandy100  14.02.2020, 07:51

Lampen kann man auch nachträglich elektrifizieren, sowas wird bei alten Lampen sehr oft gemacht; diese moderne Glühbirne gab es jedenfalls vor 100 Jahren noch nicht

Kamihe  14.02.2020, 14:16
@dandy100

Man wird aber keine Lampen herstellen, wenn es dafür keine Glühbirnen gibt und die Größe der Fassung nicht bekannt ist.