Wer kann mir eine Liste seriöser Marktforschungsunternehmen geben?

8 Antworten

http://de.statista.com/

hier findest du die Besten statistiken, jedoch ist nicht jede Kostenlos. Wenn du für eine Hausarbeit zahlen brauchst würde ich mich nicht an ein marktforschungs Unternehmen wenden, da diese die Daten nicht rausgeben, dürfen, wo andere für Zahlen. Du könntest eventuell für offene Statistiken anfragen, jedoch geht das echt ins Geld

Bei Consumer-Opinion bekommt man Bargeld für die Teilnahme an Umfragen. Die Auszahlung folgt schon ab 10 Euro und wird auf das Girokonto überwiesen.

Persönliche Daten werden nich an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich der Marktforschung, die Anmeldung ist natürlich kostenlos ;)

hier ist der Link: http://www.consumer-opinion.com/index.aspx?c=de-DE

Zu den seriösen Marktforschungsunternehmen zählen GFK, Meinungsstudie, Dialego, Toluna, Unister Panel, Global-Test-Market, Nielsen, Ipsos und Synovate.

Es gibt natürlich noch weitere seriöse Panele. Bei den o.g. bin ich jedoch selbst schon einige Zeit angemeldet und kann aus eigenen Erfahrungen dessen Seriösität bestätigen.

berni01  25.12.2012, 20:13

Google doch einfach einmal nach unister-Panel, alles andere als seriös!!

Es kommt darauf an, für was man das Institut benötigt.

Bei wikipedia stehen ja die größten Unternehmen drin. Das sind große Tanker mit recht standardisierten Produkten und standardisierter Forschung und Beratung. Für normale B2C Unternehmen recht gut. Für etwas spezielleres würde ich es in Frage stellen, ob die sich auf jeden einzelnen Kunden individuell einstellen. Dann gibt es die Spezialisten: Experten für ein spezielles Thema - z.B. Eye-Tracking, Werbeforschung, qualitativ, etc.

Dann gibt es die kleineren eher lokaleren Komplett-Anbieter. Das sind oft Institute, mit denen man individuell und weniger standardisiert zusammenarbeiten kann.

Man muss hier je nach Anforderung auswählen. Adresslisten gibt es auf den Seiten der Planung und Analyse oder markforschung.de

Wenn Du Deinen Bedarf genauer spezifizieren könntest, wäre es möglich noch etwas tiefer gehend darauf einzugehen.